Lavinia Nitzsche im Endspiel

Lavinia (in blau) bei der Siegerehrung in Lippstadt. Foto: privati

Zum siebzehnten Mal veranstaltet der Westfälische Tennis Verband die McDonald’s Junior Open – ein Einladungsturnier für Landesverbände in den Altersklassen U12 und U14. 64 Juniorinnen und 64 Junioren aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Titel der 17. Auflage. Und unsere Lavinia-Maria Nitzsche holte sich Silber!

In der Vergangenheit war das erste J-1-Turnier des neuen Kalenderjahres auch schon von erfolgreichen Auftritten der STV-Kader geprägt. So auch zum Auftakt des Tennisjahres 2020. Für unsere Lavinia Nitzsche steht in diesem Jahr das DTB-Masters U12 mit im Mittelpunkt. Über die nationalen und internationalen Qualifikationsturniere führt der Weg zum Masters U12 nach Essen im November diesen Jahres. Denn nur die 14 punktbesten Juniorinnen schaffen den direkten Sprung in das Masters-Turnier. Das Event in Lippstadt ist gleichzeitig das erste von 19 Qualifikationsturnieren gewesen. Mit drei Zweisatzerfolgen schaffte es Lavinia ina Halbfinale bei den Mädchen U12. Hier konnte sie nach einem langen und kräftezerrenden Match ihre Kontrahentin Michelle Kirsch aus Hannover mit 4:6 6:3 6:1 niederringen. Das umkämpfte Halbfinale ging nicht ganz spurlos an ihr vorbei, sodass ihr zum Schluss wohl doch ein paar Körner fehlten und sich Lavinia im Endspiel in zwei Sätzen der Berlinerin Sonja Zhenikhova geschlagen geben musste. Trotz alledem stellt dieser Silberrang von Lavinia einen erfolgreichen Start in die neue Tennissaison dar.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Infos: Peter Janosi

Zurück