Leading Tennis Clubs zu Gast auf unserer Anlage

Am vergangenen Wochenende durften wir Gastgeber sein für das jährliche Zusammentreffen der Leading Tennis Clubs of Germany. Als "Neuling" im Kreis dieser Vereine freuten wir uns besonders, direkt ein Treffen ausrichten zu dürfen. Neben der Arbeitssitzung und einem gemeinsamen Abendessen an der Frauenkirche stand die IC Junior Trophy, das Jugendturnier der Leading Tennis Clubs im Mittelpunkt.

Gespielt wurde jeweils ein Jungeneinzel, ein Mädcheneinzel und ein Mixed. Ins Finale schafften es der DTV Hannover und der Club an der Alster (im Foto links Hannover, rechts Club an der Alster). Am Ende setzte sich der Club an der Alster im Endspiel durch. Zudem waren Teams vom Rochusclub Düsseldorf, ETUF Essen und dem TC Palmengarten Frankfurt dabei. Für uns spielten Bruno Johannes, Sibel Demirbaga, Jule Belger und Kilian Müller. Der TC erreichte den fünften Platz.

Auf der Sitzung wurde ausführlich über das Thema Corona-Einschränkungen und Auswirkungen der Pandemie gesprochen. Zudem tauschten wir uns zu verschiedenen Themen aus, zum Beispiel, wie wir unser Clubangebot erweitern und verbessern können. Höhepunkt der Veranstaltung war das Abendessen im Kirchblick-Zimmer vom Augustiner an der Frauenkirche.

Wir haben von den anderen Vereinen positive Rückmeldungen erhalten für unsere wunderschöne Anlage und unseren sehr gastfreundlichen Empfang der Leadings Tennis Clubs Vertreter.

Auf dem Gruppenbild der Sitzungsteilnehmer von rechts nach links: Alexander Kurucz, Internationaler Tennisclub von Deutschland; Uwe Schürmann, ETUF Essen; Max Nersinger, Iphitos München; Eiko Rott, Club an der Alster; Eva Nase, Iphitos München; Sandra Fritsch, DTV Hannover; Michael Hugo, Rochusclub Düsseldorf; Jan Christian Engelke, Club an der Alster; Jürgen Hackauff, TC Palmengarten Frankfurt; Michael Stephan und Christoph Hagedorn. Der BW Berlin war nicht vertreten, der GW Mannheim wurde durch Alexander Kurucz vertreten.

----

Auf Initiative des Internationalen Tennis Clubs von Deutschland wurde die Kooperationsgruppe „Leading Tennis Clubs of Germany“ 2009 gegründet. Ziel dieser Gemeinschaft sind der regelmäßige Informationsaustausch über alle vereinsrelevanten Themen – vor allem in den Bereichen Verwaltung, Finanzen, Steuern und Marketing – sowie sportlich-gesellschaftliche Begegnungen von Mitgliedern dieser Vereine.

Die Zugehörigkeit zu diesem exclusiven und zahlenmäßig begrenzten Kreis ist an enge Voraussetzungen geknüpft. Die Vereine müssen über eine große Mitgliederzahl und eine außergewöhnlich repräsentative Anlage verfügen, sich der Tradition verpflichtet fühlen und besondere sportliche Erfolge durch Mannschaften oder als Turnierveranstalter aufweisen.

Mehr zum Thema

Zurück