Leichtes Spiel für die Gastgeberin

Die Tennis-Bezirksmeistertitel bleiben in Dresden. Dafür sorgen wieder erstarkte Ex-Champions.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Bei den Dresdner Tennis-Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer, die nach einjähriger Pause wieder auf der traditionellen Anlage des TC Bad Weißer Hirsch ausgetragen wurden, erspielten Mandy Müller vom gastgebenden Verein und der für Blau-Weiß Blasewitz angetretene Mareno Heinecke jeweils zum zweiten Mal die Einzel-Titel.

Die 22-jährige Müller hatte dies 2012 zum ersten Mal geschafft und musste diesmal nicht einmal Schwerstarbeit leisten. Nach einem 6:2, 6:2-Halbfinalsieg gegen Christiane Slansky (TC Zittau-Weinau), die auch schon in der Dresdner Meisterliste steht, gab im Endspiel Christina Schöner (Blau-Weiß Blasewitz) bei 3:0-Führung von Müller auf. Die Blasewitzerin hatte sich bei ihrem 6:2, 6:2-Halbfinalsieg gegen ihre Vereinskollegin Ann-Kathrin Wirlitsch eine Fußverletzung zugezogen.

Der 29-jährige Heinecke brauchte sogar acht Jahre, um zum zweiten Mal zuzuschlagen. Nach durchweg klaren Zwei-Satz-Siegen – im Halbfinale mit 6:4, 6:3 gegen seinen 15-jährigen Blasewitzer Klubkollegen Paul-Philipp Schön – entthronte Heinecke im spannenden Endspiel den im Vorjahr erstmals erfolgreichen Marc-Robert Szelig (29/SV Dresden-Mitte) mit 6:2, 3:6, 10:3.

Müller holte mit ihrer Hirsche-Klubkameradin Astrid Matterne auch noch den Titel im Frauen-Doppel, das Männer-Doppel gewannen Szelig und Mikhail Bich für den SV Dresden-Mitte. 31 Männer, aber nur elf Frauen kämpften um die Titel.

Allerdings war für einige der besten Dresdner Spielerinnen schon deshalb eine Teilnahme nicht möglich, weil gleichzeitig das Punktspiel der 2. Bundesliga zwischen Blau-Weiß Blasewitz und Weiß-Blau Würzburg stattfand. Deshalb konnte auch Emily Welker ihren im Vorjahr errungenen Titel nicht verteidigen, selbst wenn sie es gewollt hätte.

Zurück