Mark Tanz gewinnt die 1. Weinböhla Open

DNN von Rolf Becker

Weinböhla. Das Tennis- und Sportcenter in Weinböhla ist ein gutes Pflaster für Sachsens Freiluft- und Hallen-Tennis-Meister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz). Vor zwei Monaten holte der 30-jährige Blasewitzer bei den Ostdeutschen Meisterschaften den Titel, gestern gewann er hier bei den erstmals ausgetragenen „Weinböhla Open“ ein weiteres hochrangiges Turnier, bei dem es um Punkte für die deutsche Rangliste ging. Tanz hatte allerdings schon im Viertelfinale bange Minuten zu überstehen, denn zum 7:5, 4:6, 11:9-Sieg gegen Kai Stetzer (Sportwelt Rosbach) brauchte er über zwei Stunden und musste einen Matchball abwehren.
Dann ging aber gegen zwei Berliner alles glatt. Nach dem 6:2, 6:2-Sieg im Halbfinale gegen Lennart Kleeberg (Berliner SV) machte Tanz im Endspiel mit 6:3, 6:4 gegen Yannic-Alexander Mader (TV Frohnau) den nächsten Turniersieg perfekt. Bei den Damen, wo Dresdens Hoffnung Lina Lächler (Blau-Weiß Blasewitz) in Runde zwei verletzt aufgab, wurde die 18-jährige Vanessa Reinicke (Blau-Weiß Berlin) überlegene Turniersiegerin. rb

Zurück