Mark Tanz greift nun auch nach dem Cup

Dunlop-Cup Ost macht in Dresden Station

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Am Freitagnachmittag hat auf der Anlage im Dresdner Ostragehege eine der wichtigsten Tennis-Veranstaltungen, die in diesem Jahr in Sachsen stattfinden, begonnen. Die dritte Auflage des SV Dresden-Mitte-Cups ist das einzige Turnier, das in dieser Saison im Rahmen der traditionsreichen Serie um den Dunlop-Cup Ost im Freistaat ausgetragen wird. Eigentlich sollte mit diesem Höhepunkt schon Ende April der Tennis-Start im Freien vollzogen werden, doch die ungünstige Witterung und dadurch unbespielbare Plätze machten dies unmöglich. Die Suche nach einem neuen Termin fiel nicht leicht, weil für den Dunlop-Cup Ost harte Kriterien gelten. Dieses Wochenende stand zwar auf der Wunschliste nicht ganz obenan, doch für die Verantwortlichen vom SV Dresden-Mitte war es das vordringlichste Anliegen, dass das Turnier ohne einjährige Pause seine nahtlose Fortsetzung findet.

Die Teilnehmerfelder werden sowohl bei den Damen als auch Herren der Bedeutung dieser Turnierserie gerecht. So stehen allein elf Spielerinnen und Spieler in der Meldeliste, die in der aktuellen deutschen Rangliste geführt werden. Zu den Anwärtern auf die Titel zählen auch gleich mehrere Dresdner. So greift im Herren-Einzel Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) nach dem erst vor einem Monat in Chemnitz zum zweiten Mal errungenen Herren-Einzel-Titel bei den sächsischen Landesmeisterschaften nun auch nach dem Cup. Ich gehe überaus motiviert in die Spiele, denn einen Turniersieg beim Dunlop-Cup Ost konnte ich bisher noch nie erringen. In meiner Heimatstadt gibt es nun eine recht günstige Gelegenheit", zeigt sich der Ur-Dresdner zuversichtlich. Erst am vergangenen Wochenende konnte er einen weiteren bemerkenswerten Erfolg verbuchen, denn da beendete Tanz den aus drei Turnieren in Osterode, Göttingen und Duderstadt bestehenden Harz-Leine-Cup als Gesamtsieger im Herren-Einzel. Mit Marc-Robert Szelig, Mikhail Bich (beide SV Dresden-Mitte) und der Nachwuchshoffnung Paul-Philipp Schön (Blau-Weiß Blasewitz) hat Dresden noch drei weitere aussichtsreiche Spieler im Rennen. Die Setzliste im Herren-Einzel wird vom Erfurter Michel Hopp angeführt.

Auch bei den Damen besteht die sehr berechtigte Hoffnung, dass der begehrte Dunlop-Cup in der Landeshauptstadt bleibt. Die 17-jährige Lina LÃchler (Blau-Weiß Blasewitz) führt die Setzliste an.

Spielbeginn ist heute mit der ersten Runde des Damen-Einzels um 9 Uhr, anschließend gegen 10.30 Uhr im Herren-Einzel. Am Sonntag finden ab 10 Uhr bis gegen 17 Uhr die Halbfinals und Endspiele statt.

 

 

 

 

Zurück