• TCBW Website
  • News
  • Achtung Änderung: Bundesliga-Start am Sonntag ohne Zuschauer

Achtung Änderung: Bundesliga-Start am Sonntag ohne Zuschauer

Varvara Flink wird am Sonntag eines der beiden Topspiele bestreiten. Foto: Hofmanni

Am Sonntag fliegen ab 11 Uhr endlich wieder die Bälle in der 1. Tennisbundesliga im Waldpark. Unsere 1. Damen starten trotz einiger Pandemie-Restriktionen in ihre zweite Saison im Tennis-Oberhaus. Zum Auftakt ist am Sonntag der TK Blau-Weiss Aachen zu Gast. Das Ziel ist klar: Ein Sieg zum Saisonstart. "Diese Saison ist aufgrund der vielen Unwegbarkeiten  unfassbar schwer zu planen. Es wird jeden Spieltag eine Lotterie, welche Spielerinnen wir rechtzeitig zu uns bekommen. Aber wir freuen uns trotzdem riesig, dass es nach einem Jahr Zwangspause wieder losgeht. Unser Ziel dieses Jahr ist klar der Klassenerhalt. Ein Erfolg am Sonntag gegen Aachen wäre ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung", sagt Teammanager Sven Grosse.Der Spieltag findet leider ohne Zuschauer statt. Es sind auch keine Geimpften und Genesenen als Zuschauer zugelassen. Die Außengastronomie wird nicht öffnen!

Wer am Sonntag für Blasewitz aufläuft, entscheidet sich erst kurzfristig. "Der Großteil unserers Kaders ist aktuell bei den French Open aktiv. Je nachdem, wer in der Qualifikation diese Woche noch ausscheidet, kann dann zu uns nach Dresden reisen." Bereits eingetroffen ist die Russin Varvara Flink, die schon 2019 wertvolle Punkte zum Klassenerhalt beisteuerte und am Sonntag voraussichtlich an Nr. 1 oder 2 spielen wird. Obwohl sie erst vor sechs Monaten eine kleine Tochter zur Welt brachte, ist die 24-Jährige bereits wieder auf die Profitour zurückgekehrt und reist nun mit Baby von Turnier zu Turnier.

Aufgebot eine kleine "Lotterie"

Fehlen werden am Sonntag die Top 4 des Dresdner Kaders: Als Top-100-Spielerinnen sind Patricia Maria Tig, Andrea Petkovic, Kristyna Pliskova und Tereza Martincova für das Hauptfeld der French Open gesetzt und sind daher am Sonntag bereits in Paris. "Die Verlegung der French Open um eine Woche nach hinten bereitet allen Vereinen Probleme. So ist es für alle Teams am Sonntag eine kleine Lotterie", weiß Sven Grosse. Petkovic hat aber bereits für das zweite Heimspiel am 10. Juli zugesagt. "Dann hoffen wir darauf, ohne Einschränkungen wieder vor Zuschauern spielen zu können. Unsere Premierensaison 2019 hat uns gezeigt, dass das Produkt Tennisbundesliga in Dresden funktioniert. Wir waren mit 3500 Zuschauern bei unseren drei Heimspielen absoluter Zuschauerkrösus der Liga. Insofern hoffen wir auch dieses Jahr die Dresdnerinnen und Dresdner mit Spitzentennis begeistern zu können."

 

Infos zum Spieltag am Sonntag:

Spielbeginn: 11 Uhr, Anlage am Vogesenweg im Dresdner Waldpark

Spielmodus: Es werden 6 Einzel gespielt (2x 3 Einzel gleichzeitig), gefolgt von 3 Doppeln

Das Team: Das Blasewitzer Aufgebot für diese Saison findet Ihr hier.

Livestream: Das MDR Fernsehen überträgt die Spiele vom Center Court ab 11 Uhr live. Der Stream ist hier zu finden: https://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html

Zurück