Mit Petkovic zum klaren Heimsieg

Am Sonntag Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt

Andrea Petkovic. Foto: Enrico Langeri

Unsere Tennisdamen haben in der 1. Bundesliga einen deutlichen Heimsieg gefeiert. Erstmals angeführt von Topspielerin Andrea Petkovic bezwangen wir vor 1200 Zuschauern im Waldpark den TC Bredeney Essen mit 8:1.

Für uns als Aufsteiger war es der zweite Sieg im sechsten Spiel. Die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt fällt allerdings erst am Sonntag. Dann treffen wir erneut zuhause auf den TC Bad Vilbel. Spielbeginn im Waldpark ist um 11 Uhr. Auch Andrea Petkovic wird wieder dabei sein. Vor dem letzten Spieltag rangieren wir weiterhin auf Rang fünf und damit auf einem Nichtabstiegsplatz - jedoch punktgleich mit Stuttgart auf Rang sechs. „Wir brauchen für den sicheren Klassenerhalt also noch einen Sieg am Sonntag und hoffen daher, dass uns auch dann wieder viele Zuschauer unterstützen“, sagt Teammanager Sven Grosse.

Das Spitzenspiel entschied unsere Topspielerin Andrea Petkovic gegen die Bulgarin Victoriya Tomova klar mit 6:4 und 6:0 für sich und schaffte es danach kaum in die Umkleidekabine. Umringt von zahlreichen Fans schrieb sie geduldig Autogramme und erfüllte Fotowünsche. „Die Atmosphäre hier war klasse heute, die Zuschauer haben die Dresdner Mannschaft richtig unterstützt. Es fiel mir daher sehr leicht, mich hier wohl zu fühlen. Ich bin dann immer besser ins Spiel gekommen und bin zufrieden mit meinem Kickstart in Dresden“, sagte die Nr. 69 der Weltrangliste nach ihrem Einzel. Ob sie auch am Sonntag spielen wird, ließ sie noch offen: „Ich bin auf jeden Fall da und hoffe, dass ich mich körperlich soweit erhole, dass ich am Sonntag noch einmal für Dresden aufschlagen kann.“

Deutlich schwerer hatte es Dresdens Nr. 2, Kristyna Pliskova, gegen die Niederländerin Richel Hogenkamp. Die Tschechin verlor den ersten Satz, kämpfte sich dann aber in den Matchtiebreak, den sie mit 10:6 gewann. „Ich war anfangs nervös, habe dann aber besser zu meinem Spiel gefunden. Das Publikum hat mich dann sehr gut unterstützt“, sagte Pliskova, die ebenso wie Petkovic erstmals im Dresdner Team stand. Auch die weiteren Einzel konnte Dresden gewinnen, so dass der Tagessieg bereits nach sechs Partien feststand.

Die Doppel konnten Petkovic/Pliskova und Allertova/Petra Krejsova für Dresden entscheiden. Den einzigen Punkt gaben wir im letzten Doppel mit Andreea Rosca und Lara Schmidt ab.

Einzel     1. Satz 2. Satz 3. Satz Spiele Sätze Match
1 Andrea Petkovic  -  Victoriya Tomova 6:4 6:0 - 12:4 2:0 1:0
2 Kristyna Pliskova  -  Richel Hogenkamp 4:6 6:3 10:6 11:9 2:1 1:0
3 Denisa Allertova  -  Katharina Hobgarski 6:2 6:4 - 12:6 2:0 1:0
4 Paula Ormaechea  -  Mina Hodzic 6:2 6:1 - 12:3 2:0 1:0
5 Andreea Rosca  -  Sarah Gronert 6:3 7:5 - 13:8 2:0 1:0
6 Zuzana Zalabska  -  Nicola Geuer 6:3 7:5 - 13:8 2:0 1:0
Gesamt       73:38 12:1 6:0
Doppel     1. Satz 2. Satz 3. Satz Spiele Sätze Match
1 Andrea Petkovic
Kristyna Pliskova
 -  Victoriya Tomova
Richel Hogenkamp
6:1 6:3 - 12:4 2:0 1:0
2 Denisa Allertova
Petra Krejsova
 -  Mina Hodzic
Sarah Gronert
6:3 6:0 - 12:3 2:0 1:0
3 Andreea Rosca
Lara Schmidt
 -  Katharina Hobgarski
Nicola Geuer
0:6 6:2 12:14 6:9 1:2 0:1
Gesamt       30:16 5:2 2:1

 

Hier geht's zur Bildergalerie. Am zweiten Spieltag war Enrico Langer für uns fotografisch unterwegs. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Zurück