Mitte gegen ESV: Dresdner Derby im Wintercup

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Mit dem fünften Spieltag startet am Wochenende die Hallentennis-Wintercup-Oberliga der Herren in die entscheidende Phase der Meisterschaft 20!6/17. Die aktuelle Situation für die drei Dresdner Vertreter in der höchsten Spielklasse stellt sich so dar: Als Tabellendritter ist Blau-Weiß Blasewitz mit 6:2 Punkten in Lauerstellung hinter dem Titelverteidiger Leipziger TC 1990, der mit 8:0 Zählern die Tabelle schon wieder anführt, und RC Sport Leipzig (6:2). Die beiden übrigen Dresdner Vertreter kämpfen noch gegen den Abstieg, vor allem natürlich das noch ohne Punktgewinn gebliebene Schlusslicht ESV Dresden, aber auch SV Dresden-Mitte ist als Tabellensechster mit 2:6 Punkten noch nicht im sicheren Hafen.

Die Blasewitzer haben noch eine Mini-Chance auf den Titel, zumal sie den Leipziger TC 1990, der in den letzten fünf Jahren stets Meister war, zum Punktspielfinale am 18. März noch in ihrer Halle Hepkestraße empfangen. Dazu sind aber erst einmal eigene Siege die Hauptvoraussetzung. Das wird aber schon heute im Chemnitzer Sportcenter gegen die sehr erfahrene Truppe des punktgleichen Freiberger HTC sehr schwer. „Natürlich wollen wir so weit vorn wie nur möglich mitspielen. Unser Hauptziel in der Hallensaison besteht aber darin, unsere jungen Spielern Bewährungsmöglichkeiten zu geben. Gegen Freiberg spielen wir sogar mit der bisher jüngsten mit Abstand jüngsten Mannschaft“, unterstreicht Blau-Weiß-Trainer Thomas Völker. Das sind Oliver Koster (21), Paul Trabitzsch (18), Paul-Philipp Schön (15) und Franz Assmann (14). In das heute ab 17 Uhr in der Pappritzer Halle stattfindende Derby geht SV Dresden-Mitte als klarer Favorit gegen ESV Dresden.

Zurück