Neu-Blasewitzerin lässt aufhorchen

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Der Neu-Blasewitzerin Alexandra Catandu gelang beim WTA-Turnier in Istanbul ein Auftakt nach Maß. Die 26-jährige Rumänin bezwang zum Auftakt der Qualifikation die top-gesetzte Slowenin Dalila Jakupovic, die über 150 Plätze vor ihr in der Weltrangliste steht, mit 6:1, 6:4 sogar unerwartet klar.

Alexandra Catandu braucht nun nur noch einen Sieg, um bei der mit 250 000 Dollar Preisgeld dotierten Tennis-Großveranstaltung in der Türkei ins Hauptfeld einzuziehen. Das hat sie im Doppel zusammen mit der Schwedin Cornelia Lister schon erreicht. Dagegen kam für Tereza Smitkova, ebenfalls neu beim Zweitligaaufsteiger im Waldpark, bereits zum Auftakt das bittere Aus. Die 22-jährige Tschechin unterlag der deutlich hinter ihr in der Weltrangliste platzierten Türkin Basak Ereydin hauchdünn 6:4, 2:6, 6:7(3:7).

Zurück