Niederlage ohne ernste Folgen

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Lorsch. Gestern ging die Punktspielsaison in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen schon zu Ende. Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz verloren zum Abschluss bei Olympia Lorsch mit 2:7, doch diese Niederlage hat für den Aufsteiger keine ernsten Folgen. Den Klassenerhalt hatten die Schützlinge von Tomas Jiricka schon vorher in Sack und Tüten gebracht, und in der Tabelle der Gruppe rutschten die Dresdnerinnen dadurch auch nur um einen, nämlich vom dritten auf den vierten Platz, ab.

Hätte seine Truppe nicht schon vor dem letzten Spieltag hinsichtlich der Frage Abstieg oder Klassenerhalt für klare Fronten gesorgt hätte, dann wäre er allerdings sicher mit noch viel gemischteren Gefühlen nach Lorsch gefahren. Immerhin fehlten mit der Tschechin Tereza Smitkova, die sich schon auf die Rasensaison vorbereitet, sowie den beiden Rumäninnen Irina Maria Bara und Alexandra Cadantu die drei am höchsten platzieerten und bisher auch sehr erfolgreichen Blasewitzer Spielerinnen. So schlug die große Stunde der Miriam Kolodziejova. Die 20-jährige Tschechin besetzte zum ersten Mal die Spitzenposition -und tat dies mit Bravour. Denn sie deklassierte die über 250 Plätze vor ihr in der Weltrangliste postierte georgische Nummer eins Sofia Shapateva mit 6:2, 6:0 und gewann danach mit ihren erfahrenen Landsfrau Zuzana Zalabska auch das Doppel. Staffelsieger wurde BASF TC Ludwigshafen und schaffte damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga. rb

Zurück