Nur eine Dresdnerin kommt durch

SZ Rolf Becker

Nach dem für das Blasewitzer Trio insgesamt sehr erfolgreichen Auftritt beim mit 60 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier in Dunakeszi (je ein erster, zweiter und dritter Platz) sind zwei Spielerinnen des Dresdner Tennis- Zweitligisten in dieser Woche weiter in Ungarn in Aktion.
In Balatonboglar geht es um 25 000 Dollar Preisgeld. Dort hat Irina Maria Bara schon das Viertelfinale erreicht. Die 22-jährige Rumänin schaffte das sogar völlig problemlos. Nach dem 6:4, 6:1-Auftaktsieg gegen ihre 18-jährige Landsfrau Miriam Bianca Bulgaru setzte sie sich am Mittwoch nach eineinhalb Stunden gegen die 23-jährige Ungarin Angnes Bukta 6:4, 6:4 durch. Nun wartet allerdings im Kampf um den Einzug ins Halbfinale mit der top-gesetzten 22-jährigen Russin Irina Kromaschewa eine ganz große Herausforderung auf Bara.
Dagegen erlebte die 22-jährige Tschechin Tereza Smitkova eine herbe Enttäuschung. Die diesjährige Blasewitzer Nummer eins setzte sich zwar zum Auftakt gegen die 16-jährige Ungarin Adrienn Horvath mit 6:4, 6:1 durch, musste sich am Mittwoch aber gegen Kristina Schmiedlova aus der Slowakei völlig überraschend mit 5:7, 2:6 geschlagen bekennen. Die 20-jährige Slowakin steht in der Weltrangliste über 400 Plätze hinter Smitkova und kam erst über die Qualifikation ins Hauptfeld. (bec)

 

 

 

Zurück