Optimale Ausbeute für Dresdner Tennis-Teams

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Die Dresdner Vertreter in der Hallentennis-Oberliga erreichten am dritten Spieltag eine optimale Ausbeute. Alle drei Spiele mit Dresdner Beteiligung wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz waren spielfrei .

Selbstläufer stellten diese wichtigen Siege aber nicht dar. In zwei Spielen mussten erst die Sätze, und in einem dazu auch noch die kleinen Punkte ausgezählt werden, um nach dem jeweiligen 4:4-Endständen wie nur in Sachsen üblich einen Sieger zu ermitteln. Das war auch in der Spitzenbegegnung bei den Herren nötig. In der Halle Hepkestraße lagen der Gastgeber Blau-Weiß Blasewitz und der Chemnitzer TC Küchwald auch nach Sätzen mit 4:4 gleichauf, und da brachten nur die kleinen Punkte mit 35:30 die Entscheidung für die Blasewitzer. Diesen Erfolg rissen wieder einmal die beiden Routiniers mit ihren klaren Siegen aus dem Feuer. Mark Tanz (30), Sachsens Doppel-Landesmeister im Freien und in der Halle, deklassierte im Spitzenspiel Mikhail Bich mit 6:1, 6:1, Mareno Heinecke (29) bezwang Alexander Schällig mit 6:3, 6:1. Dadurch wurden auch die klaren Niederlagen von Oliver Koster (21) und Franz Assmann (15) mehr als nur kompensiert. Mit diesem Sieg sind die Blasewitzer zurück im Titelkampf, zumal der bisherige Spitzenreiter RC Sport Leipzig mit dem 0:8 gegen den Serienmeister Leipziger TC nun auch seine erste Niederlage kassierte. Der Freiberger HTC führt nun mit 6:0 Punkten die Tabelle vor RC Sport Leipzig, dem Leipziger TC und Blau-Weiß Blasewitz (je 4:2 Zähler) an.

Ihren jeweils ersten Sieg in dieser Saison feierten die Herren von SV Dresden-Mitte und die Damen von Bad Weißer Hirsch. Die Mitte-Herren um Marc-Robert Szelig gewannen in Radeberg das Duell der Kellerkinder gegen USG Chemnitz mit 10:2. Die Hirsche-Damen setzten sich gegen den 1. TC Zwickau durch. Hier entschied beim 4:4-Endstand das mit 5:4 bessere Satzverhältnis für die Hirsche.

Zurück