Ostdeutsche Jugendmeisterschaften & DTB Ost Masters bei uns

Am Wochenende durften wir Gastgeber sein für die Offenen Ostdeutschen Jugendmeisterschaften der U12 und U14 auf unserer Anlage. Auch zwei unserer Talente waren am Start. Auf Anlage A fand parallel das DTB Ost Masters der U9 und U10 statt, wo unsere Sportler auch Erfolge feiern konnten. Insgesamt hatten 102 Talente gemeldet.

Für Blasewitz schlugen bei den ODM Ella Margreiter in der U14 und Stella Kobzeva in der U12 auf. Als jüngste Turnierteilnehmerin konnte Stella im Feld der U12-Mädchen wichtige Turniererfahrungen sammeln. Nachdem sie im Hauptfeld ausschied, konnte Sie in der Nebenrunde einen Sieg im Champions Tiebreak verbuchen.

Ella startete ebenfalls als Jüngste im Feld der U14-Mädels und traf nach Ihrem klaren Sieg im ersten Spiel auf die an 3 Gesetze (LK 10), der sie immerhin zwei Spiele abringen konnt. Ella konnte ihr bestes Tennis zeigen und streckenweise durchaus mithalten und begeisterte so auch die Zuschauer.

Bei den Mädchen U14 gab es sogar ein sächsisches Endspiel. Hier setzte sich die Dresdner Sportschülerin Naemi Levana Lukacsi (SV Dresden Mitte 1950 e.V.) überraschend deutlich gegen die topgesetzte Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) durch.

Auch bei den Juniorinnen U12 hat es einen sächsischen Erfolg gegeben. Hier siegte Anastasiia Nikolaieva (Tennisleistungszentrum Espenhain) im Finale gegen Noemi Köhle (TC Ehnigen/Donau) mit 6:3, 6:1. Anastasiia Nikolaieva ist mit ihrer Familie vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet und trainiert seither im Tennisleistungszentrum Espenhain.

Paula und Valentin stark beim Ost Masters

Einen tollen dritten Platz erspielte sich unsere Sächsische Landesmeisterin U8 Paula Zschoyan. Als jahrgangsjüngere Teilnehmerin verwies sie die amtierende STV-Landesmeisterin U9 Marie Henke aus Zwickau auf den vierten Platz.

Valentin Krüger konnte die Doppelkonkurrenz der Jungs U9 Midcourt gemeinsam mit Tim Wrobel gewinnen.

Auf der Anlage durften wir auch Claudia Kohde-Kilsch begrüßen, die als Bundestrainerin des DTB zuständig für die Talentsichtung und -förderung in den Ost-Landesverbänden ist.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.

Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie

 

Mit Material des STV. Vielen Dank

 

Zurück