Peter Gorka mit Ehrenmünze der Stadt Dresden ausgezeichnet

 

Peter Gorka ist in einer Zeremonie am 14. Mai mit der Ehrenmünze der Stadt Dresden ausgezeichnet worden. Der Oberbürgermeister würdigte damit die besonderen Verdienste von Peter für die Entwicklung des Tennissports in Dresden. Die Ehrenmünze ist 2022 zum ersten Mal vergeben worden.

Die Ehrenmünze als dritthöchste Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden würdigt verdienstvolle Personen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig für die Landeshauptstadt Dresden engagieren.

Am 14. Mai 2022 wurden die ersten neun Ehrenmünzen in einer Festveranstaltung im Neuen Rathaus Dresden durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert verliehen. Zur Zeremonie gehörten neben dem Verlesen der Urkunde und einem Eintrag in das Stadtbuch der Landeshauptstadt Dresden auch extra für diese Veranstaltung choreografierte Tänze der JugendKunstschule Dresden. Das Heinrich-Schütz-Konservatorium übernahm die musikalische Umrahmung und Elena Pelzer vom MDR Sachsen die Moderation. Zum Abschluss der Festveranstaltung überreichten Schülerinnen und Schüler der JugendKunstschule Dresden den neun Preisträger/innen personalisierte Kunstwerke als besondere Erinnerung.

Unser Ehrenpräsident Peter wurde ausgewählt, weil er sich bei uns im Verein sowie beim Stadtsportbund Dresden und dem Deutschen Tennis Bund jahre- und jahrzentelang ehrenamtlich engagierte. Der Aufbau und die Förderung des Tennissports in Dresden lagen ihm dabei besonders am Herzen.

Herzlichen Glückwunsch Peter zu dieser Auszeichnung!

 

Fotos: Stadt Dresden/ Jürgen Männel

Zurück