Peter Gorka zum 80. Geburtstag

Der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Peter Gorka ganz herzlich zum 80. Geburtstag!                         

Der Verein hat Peter viel zu verdanken. Es war sein Verdienst, dass kurz vor der Wende aus den drei Spielgemeinschaften Aufbau Dresden-Mitte, Aufbau Dresden-Nord und der Hochschulsportgemeinschaft der Medizinischen Akademie Dresden eine Spielunion im Waldpark entstand.  Man darf Peter getrost als „Gründungsvater“ des TC Blau-Weiß bezeichnen – Letzterer wird 1990 aus diesem Zusammenschluss geboren.

Peter wird der erste Präsident unseres Vereins, dem er bis 2010 vorsteht. Er entwickelte gemeinsam mit seinen Wegbegleitern den Club zum mit Abstand mitglieder- und leistungsstärksten Verein in den neuen Bundesländern. Unter seiner Leitung werden im Waldpark zehn ATP-Turniere sowie Deutsche Meisterschaften und der Fed Cup ausgetragen. In der Hepkestraße wird 1993 die vereinseigene Tennishalle eingeweiht und im Jahr 2000 auf Anlage A das neue Clubhaus.

Zweimal zeichnete der Deutsche Olympische Sportbund des TC Blau-Weiß in seiner Zeit mit dem „Grünen Band“ für vorbildliche Talentförderung aus. Er hebt gemeinsam mit unserem Unterstützer „Schneider & Partner“ das S&P TennisStiPendium aus der Taufe.

Im Jahr 2021 gelingt ihm zudem die Aufnahme unseres Vereins in den Verbund der Leading Tennis Clubs of Germany. Wir sind darin das erste Mitglied aus den neuen Bundesländern.

Engagement über den Club hinaus

Als Vizepräsident gehörte Peter Gorka von 1999 bis 2012 dem Deutschen Tennisverband an. Für seine Arbeit wurde er mit der „Goldenen Ehrennadel des Deutschen Tennisbundes“ ausgezeichnet. In den Jahren 2006 bis 2016 ist er Präsidiumsmitglied im Stadtsportbund Dresden. Für sein Lebenswerk zeichnete ihn zudem vom Landessportbund Sachsen aus.

Bundesverdienstkreuz 2016

Sein regionales und nationales Wirken findet 2016 große Anerkennung: Er erhält das „Bundesverdienstkreuz am Bande“.

Peter ist heute als Ehrenpräsident weiterhin unserem Verein verbunden und spielt noch immer aktiv in unserer Herren Ü70 Mannschaft Tennis. Im Jahr 2020 erarbeitete er eine Ausstellung zu 30 Jahren TC Blau-Weiß, die in unserer Tennishalle zu sehen ist. Seine Freizeit widmet er ansonsten seiner Frau, den Kindern und Enkeln.

Wir danken Peter für sein großes Engagement und wünschen Ihm weiterhin viel Gesundheit  sowie heute im Waldpark eine schöne Feier!

Zurück