Rekordmeister fliegt diesmal früh raus

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Schon zum zehnten Mal in Folge vollzog Sachsens Rekordmeister Christian Haupt am Wochenende beim deutschen Ranglistenturnier im nordrhein-westfälischen Marl den Start ins Tennis-Jahr. Die Traditionsveranstaltung war auch bei seiner 43. Auflage mit allein neun Spielern aus den deutschen Top 100 glänzend besetzt. Der 31-jährige Blasewitzer hat hier schon mehrere große Erfolge errungen, 2012 den Turniersieg. Weitere drei Mal kam er bis ins Halbfinale.

Diesmal war er aber von einem ähnlich guten Abschneiden weit entfernt. Bereits in der zweiten Runde, so früh wie noch nie, kam für Haupt das Aus. Der Dresdner musste sich Vincent Jänsch-Müller (Dorstener TC) mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Objektiv stellt höchstens die Höhe der Niederlage eine Enttäuschung für Haupt dar. Der 21-jährige Vincent Jänsch-Müller ist nicht nur zehn Jahre jünger, sondern steht in der deutschen Rangliste als Nummer 64 auch viel höher als Haupt (162).

Zurück