Rekordmeister rutscht in korrigierter Rangliste nach oben

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Schon bei der Veröffentlichung der offiziellen deutschen Tennis-Ranglisten für 2015 hatte der Deutsche Tennis Bund angekündigt, dass aufgrund der Veränderung des Berechnungssystems noch Korrekturrechnungen durchgeführt werden müssen.

Die sind nun abgeschlossen, und die jetzt veröffentlichten Bestenlisten weisen zum Teil deutliche Veränderungen auf, auch für mehrere Dresdner Spielerinnen und Spieler. So kann sich Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) freuen, denn er kletterte vom 162. auf den 125. Platz. Damit hat er sich gegenüber dem Vorjahr (148) deutlich verbessert. An seiner Platzierung in Sachsen änderte sich nichts, denn Haupt bleibt weiter Zweiter hinter seinem Mannschaftskameraden Peter Heller, der jetzt in Deutschland auf 27 (bisher 29) eingestuft ist.

Bei den Frauen bleibt es dabei, dass die 17-jährige Marlene Herrmann (Blasewitz) Sachsens klare Nummer eins ist, doch ihren Top-100-Platz in Deutschland hat sie knapp eingebüßt. Aber auch der 110. Rang, den sie jetzt einnimmt, stellt einen großen Erfolg dar, denn 2014 wurde sie nur auf 182 geführt. Mit der 16-jährigen Lina Lächler hat eine weitere junge Blasewitzerin einen Riesensprung nach oben gemacht, von bisher Platz 348 gleich auf 260. Damit ist sie hinter Herrmann und Luise Sachs (Leipziger SC) die neue Nummer drei in Sachsen. Hingegen mussten zwei Spielerinnen vom Weißen Hirsch bittere Pillen schlucken. Denn Louisa Werner (bisher 256 und damit Zweite in Sachsen) und Mandy Müller (bisher 273) fielen aus der deutschen Rangliste heraus.

Zurück