Sachsenmeister greifen nach lukrativen Tennis-Titeln

Dresdner Asse gehören bei der internationalen Ostmeistehaft eher zu den Außenseitern.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Die Tennis-Freiluftsaison neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Doch am Wochenende steht auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark mit den 4. Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren erst noch das bedeutendste Turnier, das in diesem Sommerhalbjahr in Dresden stattfindet, auf dem Programm.
Es geht um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste und 2 000 Euro Preisgeld. In der Teilnehmerliste stehen auch die diesjährigen sächsischen Meister Emily Welker und Mark Tanz (beide Blau-Weiß Blasewitz), die sich nun auch den Ost-Titel erstmals holen wollen. Die Setzlisten führen beide aber nicht an.
Bei den Damen geht Alice Violet (ETUF Essen) als Favoritin ins Rennen. Die 21-jährige Essenerin gehört als aktuelle Nummer 89 der deutschen Rangliste zu den Top 100 in Deutschland. Weitere scharfe Rivalinnen der 17-jährigen Emily Welker, die in der deutschen Rangliste den 126. Platz einnimmt, sind Antonia Schmidt (TC Lauffen/ Baden-Württemberg) und die erst 14-jährige Dana Heimen von BASF TC Ludwigshafen, der in diesem Jahr den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft hat.
Bei den Herren gehört Mark Tanz nicht einmal zu den vier gesetzten Spielern. Doch auch nach seinen guten Leistungen in den letzten Wochen, vergangenen Sonntag gewann der 30-Jährige ein deutsches Ranglistenturnier in Kiel, zählt er zum engsten Kreis der Titelanwärter. Geheimfavorit ist der für SV Dresden-Mitte spielende 23-jährige polnische Weltranglistenspieler Bartosz Wojnar. Auch der vorjährige Dresdner Bezirksmeister Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte), Armin Koschtojan (Sandanger Halle) und Dominik Manns (SC Charlottenburg) können sich einiges ausrechnen. Der Auftakt erfolgt heute 17 Uhr mit einem kleinen Programm, Spielbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils 9 Uhr. (bec)

Zurück