• TCBW Website
  • News
  • Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt gewinnt Hirsch Open

Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt gewinnt Hirsch Open

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

DRESDEN. Der TC Bad Weißer Hirsch hat mit den Hirsch Open zum ersten Mal ein Tennis-Turnier durchgeführt, bei dem es um Punkte für die deutsche Rangliste ging. "Zahlenmäßig hätten es noch ein paar mehr Teilnehmer sein können. Doch insgesamt sind wird sehr zufrieden, denn die Besetzung in der Spitze war auf Anhieb gut", zog Astrid Speer als Vereinsvorsitzende des Gastgebers nach Abschluss dieser Premierenveranstaltung eine positive Bilanz. Mit Juliane Triebe (Berliner SV 92) und Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) erkämpften die Favoriten überlegen die Turniersiege.

Die erst 17-jährige Juliane Triebe gehört in der deutschen Damen-Rangliste schon zu den Top 100 und beherrschte die Konkurrenz deutlich. Im Halbfinale setzte sich die Berlinerin gegen Ann-Kathrin Wirlitsch mit 6:0 und 6:1 durch, im Endspiel bezwang sie Katharina Vogg (Blau-Weiß Blasewitz). Katharina Vogg, die im Halbfinale ihre an Nummer zwei gesetzte Blasewitzer Mannschaftskameradin Lina Kunert mit 6:2, 6:0 förmlich deklassiert hatte, gab nach dem von Juliane Triebe mit 6:0 gewonnenen ersten Satz auf. Das Blasewitzer Duell um Platz drei entschied Ann-Kathrin Wirlitsch mit 3:6, 6:2 und 10:8 gegen Lina Kunert für sich.

Ähnlich überlegen setzte sich Christian Haupt bei den Herren durch. Der 31-jährige sächsische Tennis-Rekordmeister war im Halbfinale mit 6:0, 6:1gegen Stefan Tränkner (Bad Weißer Hirsch) und im Endspiel mit 6:2, 6:1 gegen Oscar Jursza (RC Sport Leipzig) klar erfolgreich. Durch den 6:4, 6:2-Sieg gegen Sven Heise erkämpfte Stefan Tränkner einen dritten Platz für die gastgebenden Hirsche. rb

Zurück