Scheckübergabe an den Comedy Club
In dieser Woche hat unser Förderverein einen Spendenscheck in Höhe von 2367 Euro an den Dresdner Comedy & Theater Club übergeben. Damit wollen wir als Sportverein in diesen schweren Zeiten unseren Kollegen aus der Kultur helfen, die es nach der langen Spielpause aufgrund der Pandemie schwer haben.
Die Spendensumme ging vom Förderverein des TC Blau-Weiß an die Stiftung Lichtblick, einer Initiative der Sächsischen Zeitung. Von dort geht die Summe direkt an den Comedy & Theater Club. "Die Idee entstand, als die komplette Kulturszene aufgrund der Pandemie zusammengebrochen ist. Zwar haben auch Sportvereine zu kämpfen, aber besonders kleinere kulturelle Einrichtungen sind weit stärker betroffen und profitieren nicht immer von den großen Hilfsprogrammen", erklärt unser Schatzmeister des Fördervereins, Burkhard Schmeinck.
Das Geld stammt zum überwiegenden Teil aus nicht eingelösten Gutschriften für ausgefallene Trainerstunden aus der coronabedingten Schließzeit in unserer Tennishalle. "Wir haben unsere Sportler angeschrieben und sie gefragt, ob sie auf ihre Gutschrift verzichten und das Geld für diesen guten Zweck spenden wollen. Viele haben sich erfreulicherweise dafür entschieden", sagt Burkhard Schmeinck, der selbst auch einen Teil gespendet hat.
Der Dresdner Comedy & Theater Club spielt im Historischen Kellergewölbe unter dem Restaurant Külgelgenhaus auf der Hauptstraße 120 Vorstellungen im Jahr. Mit 25 Programmen und mindestens drei Premieren pro Halbjahr gehört er fest zur Dresdner Kulturszene. "Wir arbeiten ausschließlich mit professionellen Künstlern, die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten. Unser Fokus liegt zudem auf der Zusammenarbeit mit Dresdner und sächsischen Künstlern", sagt die künstlerische Leiterin Heike Jack. Sie bedankte sich bei der Scheckübergabe ganz herzlich für unsere Unterstützung!
Wer Lust hat zum Lachen mal ins Dresdner Kellergewölbe zu gehen - hier geht es zur Internetseite des Dresdner Comedy & Theater Clubs.