Sorgenfreies Zweitligafinale

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Am Sonntag steht in der 2. Tennis-Bundesliga der Frauen bereits das Punktspielfinale auf dem Programm. Dazu kann Blau-Weiß Blasewitz völlig sorgenfrei zu Olympia Lorsch reisen.

Die Schützlinge von Tomas Jiricka nehmen vor dem letzten Spieltag mit 6:4 Punkten einen sehr guten dritten Platz ein. Sie können zwar das Führungsduo TC Großhesselohe und BASF TC Ludwigshafen (je 8:2) nicht mehr von der Spitze verdrängen und damit den Durchmarsch in die 1. Bundesliga schaffen. Doch es ist nur noch ein Abrutsch auf den vierten Platz möglich, der aber auch den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Das wäre dann der Fall, wenn das Waldpark-Team das letzte Spiel bei der vor dem Finale punktgleich auf Platz vier liegenden Vertretung von Lorsch verliert.

„Bloß gut, dass wir keine Abstiegssorgen mehr haben. Denn vor noch keinem anderen Spiel hatten wir aus den verschiedensten Gründen so große Besetzungsprobleme“, stellt Jiricka fest. Fehlen werden auf jeden Fall die tschechische Nummer eins Tereza Smitkova, die sich schon auf die Rasensaison vorbereitet, und Alexandra Cadantu. Auch der Einsatz von Irina Maria Bara ist noch fraglich, weil die Rumänin in der kommenden Woche ein ITF-Weltranglistenturnier in Ungarn bestreitet.

Zurück