STV-Update zur Corona-Krise

Folgende Informationen des Sächsischen Tennisverbandes zum vorzeitigen Ende der Winterrunden sowie zur bevorstehenden Sommersaison wollen wir mit euch teilen. Das letzte Update ist vom 27. März.
 
Informationen zur Winterrunde 2019/20 und Sommersaison 2020 (Update vom 27.03.2020)

Das STV-Präsidium hat zu den Punktspielen im Winter 2019/20 folgende Entscheidungen getroffen:

  • Bei der vorzeitig beendeten Winter-Runde 2019/20 wird es keine Landes- und Bezirksmeister sowie keine Auf- und Absteiger geben.

Sommersaison 2020

Auf Grund der neuen Beschlüsse und Empfehlungen des DTB vom 23.03.2020 gibt das STV-Präsidium folgende Entscheidungen bekannt:

1.) Mannschaftswettspielbetrieb Sommer 2020

  • An der Durchführung der Sommer-Punktspiele 2020 wird zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten. Die Punktspielrunde hat für uns sportlich oberste Priorität. Seien Sie daher versichert, dass wir unser bestmögliches tun, um die Ausrichtung auch in dieser schwierigen Zeit gewährleisten zu können. 
  • Bis zum 8. Juni 2020 werden keine Mannschaftsspiele im STV stattfinden. Sollte es die Entwicklung und die politischen Beschlüsse zulassen, ist ein Start der kompletten Punktspielsaison ab dem 9. Juni 2020 vorgesehen. Dies betrifft alle STV-Ligen (Oberliga bis Kreisklasse) der Aktiven, Senioren und Jugend.
  • Die Bekanntgabe des dadurch notwendigen Notfallspielplans erfolgt nicht vor Ende April / Anfang Mai. Bei der Erstellung dieses Notfallspielplans bleiben soweit möglich die bisher festgelegten Begegnungen ab dem 9. Juni bestehen und die ausgefallenen Spiele aus den Monaten April bis Juni werden dann für den Zeitraum ab Ende Juni / Anfang Juli neu terminiert.
  • Die Ostliga plant nach derzeitigem Stand auch einen Beginn nach dem 8. Juni 2020. Die Bekanntgabe der neuen Spieltermine erfolgt nicht vor Ende April.
  • Die Regionalliga Süd Ost (Damen-Aktive und alle Senioren-Klassen) plant nach derzeitigem Stand ebenfalls einen Beginn nach dem 8. Juni 2020.

2.) STV-Meisterschaften und DTB/LK-Turniere

  • Alle vom STV veranstalteten Turniere werden mindestens bis zum 8. Juni abgesagt. Darunter fallen die Bezirksmeisterschaften der Aktiven sowie die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U10 sowie U12/U16.
  • Über die Austragung der Meisterschaften / Turniere nach dem 8. Juni wird in Abhängigkeit der weiteren Beschlüsse / Maßnahmen zum Notfallspielplan des Sommers 2020 entschieden.
  • Die Empfehlung an alle Turnierveranstalter von LK- und Ranglisten-Turnieren sowie Turnieren ohne Ranglistenwertung lautet, die Turniere bis mindestens zum 8. Juni abzusagen.

3.) weiteres Vorgehen

  • Je nach Lage wird der STV in Zusammenarbeit und Rücksprache mit dem DTB, den anderen Landesverbänden sowie den politischen Entscheidungsträgern weitere Beschlüsse fassen. Neue Entwicklungen zur Corona-Pandemie können auch weiterhin neue Entscheidungen notwendig machen.

Zurück