Tennis-Asse spielen in Pappritz

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Die Hallensaison der Tennisspieler neigt sich zwar langsam ihrem Ende entgegen, doch am Wochenende geht es in der Halle am Dresdner Fernsehturm in Pappritz noch mal richtig zur Sache. Denn bei den erstmals stattfindenden „Pappritz Open“ der Damen und Herren geht es um Punkte für die deutsche Rangliste. Dieses Turnier, für das der SV Dresden-Mitte mit dem Cheforganisator Jeremy Puth an der Spitze verantwortlich zeichnet, lockt wie seine drei Vorgänger in diesem Winter starke Spielerinnen aus ganz Deutschland an. „Von den insgesamt 35 Startern nehmen immerhin 16 einen Platz in der offiziellen deutschen Rangliste am Ende des Jahres 2016 ein“, ist Jeremy Puth stolz aufs Teilnehmerfeld.

Bei den Damen ist diesmal mit Nachwuchshoffnung Angelina Wirges (DTV Hannover) eine Spielerin aus den Top 100 Deutschlands mit dabei. Die noch 14-Jährige ist aktuell schon die deutsche Nummer 77 bei den „Großen“. Bei den Herren führt der 23-jährige Christian Braun (TV Süd Bremen) die Setzliste an. Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt ist diesmal nicht mit dabei. Er hatte bei den drei vorangegangenen Pappritzer Ranglistenturnieren stets das Herren-Einzel als Turniersieger beendet. Diesmal ruhen die Hoffnungen vor allem auf dem aktuellen Dresdner Freiluft-Meister Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte), Martin-Long Nguyen (TC Bad Weißer Hirsch) und der Nachwuchshoffnung Paul-Philipp Schön (Blau-Weiß Blasewitz)

Der erste Aufschlag erfolgt an diesem Sonnabend um 9 Uhr mit vier Erstrundenspielen im Herren-Einzel, die Damen greifen ab 10.30 Uhr ins Geschehen ein. Am Sonntag finden die Halbfinals ab 9 Uhr (Damen) und 10.30 Uhr (Herren) sowie die Endspiele ab gegen 12 Uhr (Damen) und 13.30 Uhr (Herren) statt.

Zurück