Tennis-Hallentitel in der Oberliga so umkämpft wie nie

Beide Blasewitzer Teams in Verfolgerrolle

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. So spannend wie in diesem Winter verlief der Titelkampf in der Hallentennis-Oberliga noch nie. In den letzten sechs Jahren wurden bei den Damen Blau-Weiß Blasewitz und bei den Herren der Leipziger TC 1990 stets Meister. Diesmal sind beide nach drei Spieltagen schon jeweils mit einer Niederlage belastet. Auch die Blasewitzer Damen befinden sich damit in der für sie völlig ungewohnten Verfolgerrolle. Gegenüber dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter RC Sport Leipzig, der diesmal spielfrei ist, dürfen sie keinen weiteren Boden einbüßen.

Diese Gefahr besteht am bevorstehenden vierten Spieltag von der Papierform nicht, denn das Waldpark-Team bekommt es an diesem Sonnabend auswärts mit dem noch ohne Punktgewinn gebliebenen Schlusslicht Stadtpark Chemnitz zu tun. „Auch wenn unsere Nummer eins Emily Welker wegen ihrer Fußverletzung weiter fehlt, können wir eine gut besetzte Mannschaft aufbieten“, ist Blau-Weiß-Trainer Thomas Völker sicher. Die Hirsche-Damen stehen ebenfalls heute beim Tabellenzweiten VTC Reichenbach vor einer deutlich schwereren Aufgabe.

Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz haben wie die Damen erst einmal verloren und zählen damit mit dem punktgleichen Leipziger TC 1990 und RC Sport Leipzig zu den drei Verfolgern des noch ungeschlagenen Spitzenreiters Freiberger HTC. Die Blasewitzer reisen am Sonntag als klarer Favorit zur sieglosen Schlusslicht USG Chemnitz und hoffen zudem, dass die Freiberger im Spitzenspiel gegen RC Sport Leipzig zum ersten Mal stolpern. Der SV Dresden-Mitte will schon an diesem Sonnabend bei RC Sport Leipzig II mit dem zweiten Saisonsieg den Platz im Mittelfeld festigen.

Zurück