Tennis-Hallentitel in der Oberliga weiter in Reichweite

Tennis-Hallentitel in der Oberliga weiter in Reichweite

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Chemnitz/Leipzig. Mit klaren Siegen haben die beiden Mannschaften von Blau-Weiß Blasewitz am vierten Spieltag in der Hallentennis-Oberliga die Chance auf den Titelgewinn gewahrt. Die Blasewitzer Herren gewannen bei der USG Chemnitz mit 12:0, die Damen bei Stadtpark Chemnitz mit 8:0. „Unser Prinzip ist, dass wir in der Hallensaison vor allem den eigenen Nachwuchs einsetzen. Das war auch in diesen beiden Spielen der Fall“, so Blau-Weiß-Trainer Thomas Völker.

So kamen bei den Blasewitzer Herren an der Seite von Mark Tanz, dem Zweifach-Landesmeister im Freien und in der Halle, die drei Talente Paul-Philipp Schön (16), Paul Trabitzsch (19) und Franz Assmann (15) zum Einsatz. Wie Tanz, der im Spitzenspiel Mario Richter mit 6:3, 6:4 bezwang, gewannen auch sie ihre Einzel und Doppel klar. Die Blasewitzer verbesserten sich mit diesem Sieg vom bisher vierten gleich auf den zweiten Platz und haben nun mit 6:2 Punkten nur noch den weiter ungeschlagenen Tabellenführer Freiberger HTC (8:0) vor sich. Zum Duell mit den Freibergern kommt es am 4. März in Chemnitz. Ohne Spitzenspieler Marc-Robert Szelig verlor der SV Dresden-Mitte bei RC Sport Leipzig II mit 2:6 und bleibt mit 2:6 Zählern Vorletzter. Im Spitzenspiel bezwang Benedict Minkner (SV Mitte) den deutschen Ranglistenspieler Tim Wittig überraschend mit 3:6, 6:1 11:9 .

Die Blasewitz-Damen hatten bei Stadtpark Chemnitz ihren Sieg schon mit den vier gewonnenen Einzeln klargemacht, obwohl drei der vier Spiele erst im dritten Satz entschieden wurden – so auch das Spitzenspiel, das Lina Lächler mit 6:0, 3:6, 10:7 gegen Sandra Wolff gewann. Zudem punkteten Laura Kretzschmar (19), Julia Fischer (29) und Johanna Wirlitsch (17) für die Blau-Weißen, die mit 4:2 Punkten Rang drei hinter RC Sport Leipzig (6:0) und Reichenbach (6:2) einnehmen. Bad Weißer Hirsch verlor in Crimmitschau mit 2:6 und ist mit 2:4 Punkten Fünfter.

Zurück