Tennis-Talent erst im Finale gestoppt

Vor dreieinhalb Jahren feierte Clara-Marie Schön ihren größten Triumph – nun sorgt sie wieder für Furore. Als Elfjährige.

Sächsische Zeitung (Rolf Becker)

Spätestens seit ihrem Titelgewinn im August 2014 beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in der Altersklasse U 9 in Detmold gilt Clara-Marie Schön als größte Tennishoffnung ihres Vereins TC Blau-Weiß Blasewitz. Denn mit dem Meistergold trat sie in die Fußstapfen der dort ebenfalls erfolgreichen Steffi Graf und Boris Becker. Nun ist die Blasewitzerin ein paar Jahre älter und auch etwas größer geworden, von ihren sportlichen Talenten hat sie aber nichts eingebüßt.
Das bewies sie gleich zu Jahresbeginn beim im Rahmen der Masters-Serie des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im westfälischen Lippstadt ausgetragenen Hallenturnier der Junioren in der Altersklasse U 12. Dort traf sie als einzige Starterin aus den neuen Bundesländern auf einen Großteil der Besten in dieser Altersklasse. Denn im 32-köpfigen Feld befanden sich acht aus den Top 10 der deutschen Rangliste. In diesem Klasse-Feld wurde Clara-Marie Schön erst im Finale von der Nummer zwei der Setzliste Josy Daems (TV Sparta Nordhorn) mit 6:1, 6:3 gestoppt. Zuvor hatte das Talent aus dem Waldpark vier Spiele gewonnen, darunter im Halbfinale klar mit 6:1, 6:3 gegen Antonia Ende (TV Fürth). (bec)

Zurück