Titelsammler Blasewitz setzt sich an die Spitze

Die Dresdnerinnen feiern im Wintercup zwei Siege. Nun kommt die ärgste Konkurrenz aus der eigenen Stadt.

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Beim großen Programm in der Hallentennis-Wintercup-Oberliga waren am Wochenende auch alle fünf in der höchsten Hallen-Spielklasse vertretenen Mannschaften aus Dresden in Aktion. Mit den Frauen von Blau-Weiß Blasewitz musste eine sogar zweimal ran. Am Sonnabend empfing das Team aus dem Waldpark in Pappritz den Leipziger SC zum „Endspiel“.

Denn die Leipzigerinnen waren in den letzten vier Jahren, als Blau-Weiß stets Meister wurde, die härtesten Rivalinnen. Das war auch diesmal nicht anders, denn es blieb bis zuletzt spannend. Doch am Ende hieß der Sieger wieder Blasewitz, wenn auch nur hauchdünn. Denn beim 4:4 entschied nur ein mehr gewonnener Satz (5:4) die Partie für die Gastgeberinnen. Für Blasewitz gewannen Yara Stephan, die als Einzige in zwei Sätzen siegte, und Laura Kretzschmar, die nach sehr langer Verletzungspause zum ersten Mal wieder spielte.

Am Sonntag holten die jungen Dresdnerinnen in Machern das vor einer Woche ausgefallene und nun neu angesetzte Spiel gegen Naunhof erfolgreich nach: 8:4 hieß es am Ende. Damit übernahm Blasewitz die Tabellenführung. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel ist noch nicht gefallen, denn TC Bad Weißer Hirsch hielt mit dem 6:2-Sieg gegen Reichenbach Anschluss. Damit kommt es am 20. März beim Punktspielabschluss zu einem Endspiel zwischen den Hirschen und Blasewitz.

Bei den Männern entschied Blau-Weiß Blasewitz am späten Sonntagabend mit einer sehr jungen Mannschaft in Pappritz das Derby gegen Aufsteiger ESV für sich. Bei den Blasewitzern kamen an der Seite von Mareno Heinecke (27) Oliver Koster (20), Paul-Philipp Schön (14) und Tim Stephan (17) zum Einsatz. Sie gewannen ihre Einzel jeweils klar in zwei Sätzen. Blasewitz verbesserte sich damit hinter Titelverteidiger Leipziger TC auf den zweiten Platz. SV Dresden-Mitte feierte mit dem 6:2 beim Chemnitzer TC den zweiten Saisonsieg – und damit den Klassenerhalt.

Zurück