• TCBW Website
  • News
  • Trotz Auftaktniederlage: Bundesliga-Damen verkaufen sich teuer gegen Favorit Aachen

Trotz Auftaktniederlage: Bundesliga-Damen verkaufen sich teuer gegen Favorit Aachen

Unsere Erstliga-Damen haben zum Saisonauftakt in der 1. Bundesliga die Überraschung verpasst. Sie unterlagen dem klaren Favoriten TK Blau-Weiss Aachen mit 1:8. Bei sommerlichem Wetter durften wir uns über 350 Zuschauer und damit volle Ränge am Center Court im Walpark freuen.

Als Nummer 1 lief für uns die junge Tschechin Dominika Salkova auf, die als Nummer 195 der Welt gegen die deutlich besser platzierte Niederländerin Suzan Lamens (Weltrangliste 73) gut mitthielt, sich aber am Ende mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben musste.

Den Einzelpunkt für uns holte Neuzugang Sandra Samir aus Ägypten, die nach verlorenem ersten Satz das Spiel gegen die Belgierin Marie Benoit drehte und im Match Tiebreak für sich entschied. So stand nach sechs Einzeln der Sieg für die Gäste bereits fest.

„Auch wenn das Ergebnis auf dem ersten Blick klar wirkt, hat sich unsere Mannschaft heute teuer verkauft. Aachen will in diesem Jahr Meister werden und reist dementsprechend stark besetzt an. Wir mussten auf zwei unserer Topspielerinnen verzichten, die auf der Tour noch in Turnieren erfolgreich waren. Da muss man anerkennen, dass wir nominell nicht mithalten konnten. Aber wir haben in allen Matches Kampfgeist gezeigt und einige waren sehr eng. Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Auftritt unseres Teams“, schätzte Teammanager Sven Grosse ein.

Bereits am Sonntag steht für uns das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Beim DTV Hannover wollen wir möglichst den ersten Saisonsieg einfahren. „Wir werden am Sonntag noch etwas stärker besetzt nach Hannover reisen und werden alles geben, um die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.“

Die Ergebnisse im Detail:

Einzel: 1:5

Dominika Salkova (CZE) – Suzan Lamens (NED) 4:6, 2:6

Ayla Aksu (TUR) – Panna Udvardy (HUN) 2:6, 4:6

Ilinca Amariei (ROU) – Hanne Vandewinkel (BEL) 2:6, 3:6

Sandra Samir (EGY) – Marie Benoit (BEL) 3:6, 6:4, 10:8

Andreea Prisacariu (ROU) – Sofia Costoulas (BEL) 3:6, 6:7 (10)

Lara Schmidt (GER) – Aleksandra Krunic (SRB) 2:6, 3:6

Doppel: 0:3

Salkova/Aksu – Lamens/Krunic 3:6, 5:7

Amariei/Prisacariu – Vandenwinkel/Benoit 1:6, 0:6

Samir/Schmidt – Udvardy/Quirine Lemoine (NED) 2:6, 3:6

 

Fotogalerie

Fotos: Steffen Manig, Skadi Hofmann

Zurück