Verspäteter Höhepunkt

Der Dunlop-Cup Ost lockt am Wochenende illustre Tennis-Asse auf die Anlage im Ostragehege. Dresdner haben Siegchancen.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Auf der Anlage im Ostragehege geht ab Freitag das einzige Tennis-Turnier über die Bühne, das im Rahmen der traditionsreichen Serie um den Dunlop-Cup Ost 2017 in Sachsen ausgetragen wird.

Die dritte Auflage des SV Dresden-Mitte-Cups sollte eigentlich schon zu Saisonbeginn Anfang April stattfinden, doch die misslichen Witterungsbedingungen und dadurch unbespielbare Plätze machten den Veranstaltern einen dicken Strich durch die Rechnung. "Wir haben lange um einen Ausweichtermin gekämpft. Denn für diese Serie gelten da ganz strenge Kriterien. Uns war bewusst, dass dieses Wochenende nicht besonders günstig ist, weil auch in Berlin ein ähnlich attraktives Turnier stattfindet. Aber uns war wichtig, dass diese für den Tennissport in Sachsen und Dresden wichtige Veranstaltung keine Pause macht. Zudem können wir uns über die Besetzung nicht beschweren, betont Marc-Robert Szelig.

Der Cheforganisator vom gastgebenden SV Dresden-Mitte zählt zugleich zu den aussichtsreichsten Dresdner Startern. Ganz besonders gespannt darf man aber auf den Auftritt von Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) sein. Der Blasewitzer gehört seit über einem Jahrzehnt zu den besten sächsischen Spielern, fiel aber nach einer Durststrecke sogar aus der deutschen Rangliste heraus. Doch kürzlich hat sich der 30-Jährige in Chemnitz mit dem Gewinn des Landesmeistertitels im Männer-Einzel eindrucksvoll zurückgemeldet. Auch bei den Frauen kann Dresden eine starke Streitmacht mit Lina Lächler, Christina Schöner (beide Blau-Weiß Blasewitz) und Mandy Müller (Bad Weißer Hirsch) ins Rennen schicken. Der erste Aufschlag ist am Freitag 17 Uhr. Spielbeginn am Sonnabend ist 9 Uhr und am Sonntag 10.30 Uhr.

 

 

Zurück