Volles Programm im Waldpark

Internationale Ostdeutsche Meisterschaften in Dresden

DNN von Rolf Becker

Dresden. Am Wochenende findet auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz mit der vierten Auflage der Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren noch ein Höhepunkt der zu Ende gehenden Freiluft-Saison statt. Bei diesem Turnier geht es im Waldpark um 2000 Euro Preisgeld und damit sind hier auch reichlich Punkte für die deutsche Rangliste zu holen. Das wiederum lockt starke Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland an. Nicht nur die festgelegte Höchstteilnehmerzahl mit 24 Herren und 16 Damen wird erreicht, unter ihnen befinden sich auch 17 Starter, die in der aktuellen deutschen Rangliste geführt werden.

Trotz der starken Konkurrenz geht im Herren-Einzel mit Mark Tanz ein Spieler des gastgebenden TC Blau-Weiß als Favorit Nummer eins ins Rennen. Doch der aktuelle sächsische Landesmeister ist schon deshalb gewarnt, weil er auch im Vorjahr zum engsten Kreis der Titelanwärter zählte, da aber schon in seinem Auftaktspiel gestoppt wurde. Von der Papierform sind Niclas Fleischhauer (Eintracht Frankfurt) und Marvin Schramm (LTTC Rot-Weiß Berlin) die schärfsten Rivalen von Tanz. Die Blasewitzer können mit Paul-Philipp Schön und Oliver Koster noch zwei weitere aussichtsreiche Spieler ins Rennen schicken. Im Damen-Einzel haben zwei junge Spielerinnen, die für Vereine in Baden-Württemberg antreten, die besten Chancen. Das sind die 19-jährige Kroatin Pjanic (Blau-Weiß Weiher) und die noch ein Jahr jüngere Deutsche Xenia de Luna (Blau-Weiß Villingen). Von der Dresdner Streitmacht ist Mandy Müller (Bad Weißer Hirsch) am stärksten einzuschätzen.

Da erstmals die Offenen Ostdeutschen Jugendmeisterschaften zeitgleich mit den Titelkämpfen der „Großen“ ausgetragen wird, herrscht an diesem Wochenende Riesenbetrieb auf der Waldpark-Anlage. Denn immerhin kämpfen 80 Junioren (je 40 bei den Mädchen und Jungen) in den beiden Altersklassen U 14 und U 12 um die Titel. Auch beim Nachwuchs ist Dresden nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. Spielbeginn sowohl bei den „Großen“ als auch beim Nachwuchs ist heute und morgen jeweils 9 Uhr. Die Endspiele stehen am Sonntag ab 10.30 Uhr an.

Zurück