Weiterbildung zum Thema Kinderschutz

Am 4. Februar haben wir uns in einem ganztägigen Seminar zum Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ aus- und weiterbilden lassen. Das Seminar wurde von der Firma Shukura in unseren Vereinsräumen angeboten. Shukura ist spezialisiert auf das Thema Kinderschutz.

Zahlreiche Vorstände, Mitarbeiter und Trainer des Vereins nahmen teil.  Neben der Präsentation von Zahlen und Fakten zum Thema Kinderschutz im Sportverein wurden wir sensibilisiert und geschult, Signale zu erkennen. Wir wurden über Präventionsmaßnahmen in Vereinen informiert und werden davon nun weitere Schritte ableiten und diese umsetzen.

"Es war für alle Beteiligten ein sehr wichtiger Tag. Viele Erkenntnisse wurden gewonnen. Wir werden dieses Thema sehr ernst nehmen und in den kommenden Wochen erste Maßnahmen in Angriff nehmen, so z.B. die Suche nach einem Kinderschutzbeauftragten, der diese Funktion im Ehrenamt ausführt", sagt Cheftrainer Bastian Knittel, der die Fortbildung organisierte.

Für Eure Anfragen zum Thema steht Euch aktuell die Geschäftsstelle zur Verfügung.

Weitere Anlaufstellen:

Stadtsportbund: https://ssb-dresden.de/beratung/kinderschutz/

Sportjugend Dresden: https://www.sportjugend-dresden.de/index.php/kindeswohl-im-sportverein/praevention

Sportjugend Sachsen: https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/kinderschutz-im-sport

Zurück