Wiedersehen mit Andrea Petkovic

Foto: Archiv TC BWi

Am 10. März haben Tennisfans in der Region und natürlich alle Dresdner die Chance auf ein Wiedersehen mit Andrea Petkovic. Unsere ehemalige Bundesliga-Spielerin, die inzwischen ihre Sportkarriere beendet hat, gastiert im Dresdner Schauspielhaus im Rahmen der Dresdner Reden und stellt Ihr neues Buch vor.

Wir verlosen zwei Karten für die Veranstaltung. Was Ihr dafür tun müsst: Folgt unserem Instagram-Kanal und schreibt im Post zu Andrea, warum Ihr unbedingt am 10. März dabei sein wollt. Unter allen Kommentaren verlosen wir 1x 2 Eintrittskarten.

Auszug aus der Veranstaltungsankündigung im Schauspielhaus:

Andrea Petković

Schriftstellerin, Moderatorin, Tennisspielerin

„Transformation“

„Hineingewachsen in eine Kultur, die für meine aus Bosnien-Herzegowina stammende Familie nicht die vertraute war und an die es sich unbedingt anzupassen galt, ergab sich für mich als Jugendliche das Viereck des Tennisplatzes mit all seinen Formen und Regeln als eine Art „safe space“. Hier war es möglich, alle disparaten Empfindungen auszuleben und sie zu einer Technik, ja letztlich zu einem Wettstreit zuzuspitzen. Doch weder auf Sand noch auf Rasen ließ sich der Drang, die Beste sein zu wollen, wirklich stillen, denn der Tennisplatz hatte diesen Drang nicht ver­ursacht und konnte ihn so auch nicht befrieden. Der Platz bot mir jedoch den Raum, ganz wie es der Existenzialismus vorschlägt, die Welt für mich zu interpretieren und somit Teil von ihr zu werden.“

Andrea Petković, Jahrgang 1987, gewann sieben WTA-Tennis­turniere im Einzel und war 2011 unter den Top-Ten der Weltrangliste. Zeit­weise spielte sie für den TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz in der ersten Tennisbundesliga der Damen. Andrea Petković steht auch als Sportmoderatorin vor der Kamera. Hierfür erhielt sie 2020 den SportBILD-Award für das beste TV-Debüt. Während der Pandemie gründete sie einen virtuellen Buchclub und gab ihr Literaturdebüt mit dem vom Feuilleton hochgelobten Erzählband ZWISCHEN RUHM UND EHRE LIEGT DIE NACHT. Seit 2023 moderiert sie die Literatursendung Seitenwechsel auf ZEIT ONLINE.

Tickets für das Event

Zurück