Wir verlieren Herzschlagfinale gegen den DTV Hannover

Unser 1. Damen haben ihr drittes Heimspiel in dieser Saison in einem Herzschlagfinale mit 4:5 verloren. Das Erstliga-Team unterlag dem DTV Hannover, der damit seinen ersten Saisonsieg feierte. Nach sechs Einzeln ging es mit einem Unentschieden in die Doppel. Hier blieb die Partie bis zum letzten Moment offen. Das entscheidende Duell verloren Reka-Luca Jani und Anastasia Detiuc hauchdünn im Match Tiebreak mit 9:11 gegen die zweimalige Grand-Slam-Siegerin im Mixed Anna Lena Herzgerordt (ehemals Grönefeld) und Nicole Rivkin.

"Zum dritten Mal in dieser Saison haben wir ein ganz enges Heimspiel erlebt. Auch wenn wir heute von der Papierform etwas im Vorteil waren, sieht man einmal mehr, dass die Tagesform entscheidet und immer Überraschungen möglich sind. Es ist eine bittere Niederlage für uns, aber so ist der Sport", sagte Cheftrainer Bastian Knittel.

Im Spitzenspiel unterlag die Ungarin Reka-Luca Jani zu Beginn des Spieltages gegen Julia Middendorf im Match Tiebreak. Dafür aber konnte erneut die junge Tschechin Dominika Salkova an Nummer zwei für uns punkten. Sie holte einen deutlichen Rückstand auf und entschied die Partie gegen Angelina Wirges im Match Tiebreak für sich. Einen wichtigen Punkt holte die Rumänin Ilona Georgina Ghioroaie, die trotz einer Knieverletzung weiter kämpfte und Nicole Rivkin besiegte. Den dritten Einzelpunkt sicherte Kathleen Kanev.

So ging es mit einem Unentschieden in die Doppel, in denen wir diesmal das Glück nicht auf unserer Seite hatten.

Für uns stehen nun noch zwei Spiele in dieser Saison an - am 8. Juli in Bernhausen und am 15. Juli zuhause gegen Suttgart. Aktuell rangieren wir in der Tabelle auf Rang vier.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Einzel:

Reka-Luca Jani (Ungarn) - Julia Middendorf (Deutschland) 2:6, 6:4, 5:10
Dominika Salkova (Tschechien) - Angelina Wirges (Deutschland) 2:6, 6:3, 10:8
Tereza Smitkova (Tschechien) - Nicole Rivkin (Deutschland) 1:6, 4:6
Ilona Georgina Ghioroaie (Rumänien) - Vlada Ekshibarova (Israel) 6:4, 5:7, 10:8
Kathleen Kanev (Deutschland) - Jantje Tilbürger (Deutschland) 6:1, 6:2
Lara Schmidt (Deutschland) - Katharina Agamov (Deutschland) 4:6, 6:2, 10:12

Doppel:

Salkova/Smitkova - Middendorf/Wirges 6:2, 6:0
Jani/Anastasia Detiuc - Rivkin/Anna-Lena Herzgerodt 0:6, 6:1, 9:11
Kanev/Schmidt - Tilbürger/Agamov 1:6, 4:6

 

Fotos: Steffen Manig, Skadi Hofmann

Bildergalerie zum Spieltag

Zurück