Zittersieg für Blasewitzer Damenteam

Spannender Auftakt in der Hallentennis-Oberliga

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Beim Auftakt in der Hallentennis-Oberliga der Damen wurde der Serienmeister Blau-Weiß Blasewitz in Radeberg im Dresdner Derby wie erwartet seiner Favoritenstellung gegen den TC Bad Weißer Hirsch für sich. Doch der Sieg fiel knapper als erwartet aus. Denn bei einem Endstand von 4:4 und Gleichstand in den Sätzen (ebenfalls 4:4) gaben nur die kleinen Punkte mit 38:33 den Ausschlag für den Favoriten. Blasewitz bestritt das Spiel ohne seine Nummer eins Emily Welker. Die Landesmeisterin nahm am Wochenende in Offenbach an der Hessen-Trophy teil und schlug sich beim mit 3000 Euro Preisgeld dotierten deutschen Ranglistenturnier mit dem Erreichen des Halbfinales gut. Für sie besetzte bei den Blasewitzerinnen Laura Kretzschmar die Spitzenposition, verlor aber gegen Mandy Müller mit 5:7, 2:6. Außerdem punktete Louisa Werner für die Hirsche. Für Blasewitz siegten die 17-jährige Johanna Wirlitsch und die erfahrene Petra Schöner, die mit ihrem unerwartet deutlichen 6:0, 6:0-Erfolg gegen Dresdens Tennis-Rekordmeisterin Astrid Speer letztlich zum Zünglein an der Waage wurde.
Noch etwas enger ging es bei den Herren zu, wo es in Weinböhla zwischen Blau-Weiß Blasewitz und dem Titelverteidiger Leipziger TC 1990 gleich zu einem Spitzenspiel kam. Die Blasewitzer brachten den Serienmeister zwar an den Rand der ersten Niederlage in der Halle nach vielen Jahren, gingen aber letztlich doch leer aus. Beim 4:4-Endstand und 5:5 in den Sätzen mit 38:37 gab nur ein einziges Spiel den Ausschlag für Leipzig. Im Spitzenspiel standen sich die aktuell beiden besten sächsischen Spieler gegenüber. Landesmeister Mark Tanz gewann gegen den Ranglistenersten Maximilian Engshuber mit 6:1, 7:6. Außerdem punktete Jan Polzer gleich bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft für Blasewitz. Doch zum Sieg reichte das nicht ganz.
Ebenfalls in Weinböhla trafen die Herren vom SV Dresden-Mitte auf den vorjährigen Vizemeister Freiberger HTC und unterlagen mit 4:8. Bereits nach den Einzeln lag das Mitte-Team mit 2:6 zurück, wobei Tom Schinnerling als einziger für die Gastgeber punktete. Marc-Robert Szelig (SV Mitte) verlor das Spitzenspiel gegen Jan Marek mit 6:7, 2:6. Rolf Becker

Zurück