Clara und Fynn gewinnen Landesmeistertitel

Bei den am Wochenende in Chemnitz ausgetragenen Landesmeisterschaften haben die beiden Blasewitzer Clara Schön und Fynn Sieckmann triumphiert.

Clara besiegte in einem überaus spannenden Finale die topgesetzte Vereinskollegin Sibel Demirbaga 5-7, 6-4 17-15 und musste im Match Tiebreak 2 Matchbälle abwehren.

Beide spielten sich mit glatten Siegen ins Finale. „Es freut mich, dass sich die harte Arbeit in den Wintermonaten mit den Kaderspielern, die ja trotz Corona trainieren durften, nun  deutlich auszahlt. Mit Clara arbeite ich an taktischen Veränderungen, die sie erfolgreich umsetzt, und ihr erster Sieg gegen eine Spielerin aus Deutschlands Top 100 im Finale ist das Ergebnis.“ sagt Cheftrainer Oliver Trott rundum zufrieden mit seinen Schützlingen.

Auch Lavinia Nitzsche, die sich im Halbfinale Clara geschlagen geben musste, hat eine tolle Leistung gezeigt und besiegte in der 1. Runde die an 3 gesetzte Jasmin Fleischer. „Lavinia ist ja erst 13 und konnte einen glatten Sieg gegen die 269. der deutschen Damenrangliste verbuchen“, so ihr Trainer Olli.

Fynn sicherte sich den Landesmeiter-Titel in souveräner Manier. Als Topgesetzter zog er ohne Satzverlust ins Finale ein und schlug dort die Nr. 2 der Setzliste, Daniil Klimov (TLZ Espenhain) 6-4, 6-3. „Fynn hat im Winter die Möglichkeit genutzt, als Hitting-Partner unserer Kader-Spieler regelmäßig zu trainieren, der Turniersieg ist für mich keine Überraschung“,so Oliver. „Neben Fynns Erfolg hat mich auch die Leistung von Friedrich Frien überzeugt, der in der 2. Runde mit 3-6 3-6 an Fynn scheiterte, aber ein tolles Spiel zeigte, und begeistert war ich von Bruno Johannes, der in Runde 2 die deutsche Nachwuchshoffnung, den im DTB Stützpunkt Hannover trainierenden Leipziger Nikolai Barsukov furios mit 6-1 6-0 abfertigte.“

Im Viertelfinale scheiterte Bruno dann in einer hochklassigen Partie genau wie Friedrich am späteren Turniersieger mit 3-6 4-6.

Die kommenden Wochen stehen dann im Zeichen der Mannschafts-Spiele.

Zurück