30 Jahre TC Blau-Weiß – Einblicke und Rückblicke

Teil 1: Die Vereinsgründung

Der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, wie wir ihn heute kennen, gründete sich im Jahr 1990. Damals vereinten sich die drei Tennissektionen der HSG Medizinische Akademie, Aufbau Dresden Mitte und Aufbau Dresden Nord zu einer Gemeinschaft. Seit 1985 hatten sie bereits als Spielgemeinschaft fungiert und zahlreiche Mannschaften in die Punktspiele geschickt. Die Vereinigung ging dann mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten einher.

Der neue Verein gab sich den alten Namen aus der Vorkriegszeit zurück: TC Blau-Weiß (früher Hockey- und Tennisclub Blau-Weiß). Heimat wurde die wunderschöne Tennisanlage im Waldpark, die mit ihren 16 Plätzen seit den 60iger Jahren existierte und von den drei Sektionen bereits zuvor genutzt worden war.

Am 19. September 1990 fand im Großen Hörsaal der Medizinischen Akademie Dresden die Gründungsversammlung statt. Dem Gründungsvorstand gehörten damals neben Peter Gorka als Vorsitzendem an: Rolf Thieme (2. Vors.), Frank Walter (Schatzmeister), Ullrich Meyer (Jugendwart), Siegfried Dornacher (Sportwart), Frank Scharf (Anlagenwart), Dr. Manfred Bormann (Pressewart), Peter Hammer (Breitensportwart) und Barbara Zeumer (Schriftführerin). Der Präsident wurde damals  noch nicht gewählt. Die erste Satzung entwarf damals Rolf Thieme. Am 1. Februar 1991 war der Verein dann offiziell im Vereinsregister eingetragen.

Der Gründungssitzung folgte die erste Hauptversammlung im November, auf der übrigens eine Beitragserhöhung um 600 Prozent (!) beschlossen wurde. Was zunächst etwas kurios klingt, hatte natürlich seine Gründe. „Die Vereine wurden nach der Wende alle selbständig, die Betriebe sind ausgestiegen und damit fielen die Stützen über den Kultur- und Sozialfonds weg. Man musste sich nun selbst finanzieren. Und das ist durch diese Anpassung zum Glück gelungen“, erinnert sich unser heutiger Ehrenpräsident Peter Gorka.

 

 

1992 wurde dann nach dem Gründungsvorstand der 1. richtige Vorstand gewählt. Im Foto seht ihr die damaligen Mitglieder und einige Randbemerkungen aus dem Clubjournal, die ein wenig zum Schmunzeln sind.

Der erste sportliche Höhepunkt für den neuen Verein sollte gleich eine handfeste Herausforderung werden: Der Deutsche Tennis-Bund vergab die Nationalen Tennismeisterschaften 1991 und 1992 in den Waldpark. Davon berichten wir Euch im zweiten Teil unserer Serie.