Der Ostdeutsche Sparkassen Cup 2005 bis 2008

1998 endete zunächst die Zeit der ATP-Turniere im Waldpark – damals aufgrund des fehlenden Hauptsponsors. Doch das Thema ließ Peter Gorka nicht los – er wollte die internationalen Höhepunkte zurück in den Waldpark holen. Gemeinsam mit seinem Partner Bernhard Stradner ging er auch die kommenden Jahre auf die Suche nach Titelsponsoren. „Wir sind dann irgendwann bei der Ostsächsischen Sparkasse auf offene Ohren gestoßen. Eine Kooperation zwischen Sparkasse und Verein gab es bereits und dann bestand auch die Chance, sie als Titelsponsor zu gewinnen“, erinnert sich Peter Gorka. Im Verbund mit der AOK, BMW und auch der Landeshauptstadt Dresden konnte das notwendige Minimalbudget für das Turnier aufgebracht werden. Ende 2004 stand fest: 2005 kehrt die ATP Challenger Tour wieder nach Dresden zurück.

In Monaco bekam Dresden erneut den Zuschlag und erwischte mit der Woche vom 14. bis 22. Mai einen guten Zeitpunkt nach dem Turnier am Rothenbaum und vor dem World Team Cup in Düsseldorf. Anfang Juni folgten ja dann die French Open.

Gemeinsam mit Bernhard Stradner bildete Peter Gorka erneut die Spitze der Turnierorganisation. „Wir hatten nun ausreichend Erfahrung und wollten die Organisation daher nicht an eine Agentur auslagern. Bernhard trug das finanzielle Risiko – sonst hätte mich meine Frau in die Wüste geschickt“, sagt Peter Gorka mit einem Schmunzeln.

2005 setzte sich der Grieche Vasilis Mazarakis im Endspiel gegen den Serben Boris Pashanski durch. Im Doppel triumphierte das deutsche Duo Philipp Petzschner und Christopher Kas.

Ein Traumfinale erlebten die Zuschauer 2006 mit dem guten Ende für einen Deutschen. Simon Greul gewann damals das Endspiel gegen Janko Tipsarevic.

Ein Jahr später steht erneut ein deutsches „Zugpferd“ im Finale. Diesmal allerdings hilft der „Heimvorteil“ nicht. 2007 gewinnt der Russe Juri Schukin gegen Florian Mayer mit 7:6 und 7:6.

Und auch 2008 schafft es ein Deutscher bis in die Schlussrunde. Und triumphiert. Andreas Beck besiegte den Südkoreaner Woong-Sun Jun 2:6, 6:3, 7:5.

Vier wunderbare Turniere erlebte der Waldpark, im Jahr 2008 gar ein Jubiläum. Es ist die 10. Auflage des ATP-Turniers von Dresden. Eigentlich kein schöner Zeitpunkt, um Adieu zu sagen. Doch genau für diesen Schritt entscheiden sich Peter Gorka und Bernhard Stradner am Ende. „Für 2009 kam es zu enormen Terminverlegungen weltweit. Das Münchner BMW-Turnier erhielt nun unseren Termin – da konnten wir nicht dagegenhalten und eine andere Lücke bot sich uns nicht mehr im Kalender. Auch in Osteuropa fand zeitgleich ein höher dotiertes Turnier statt. Wir wollten unseren Sponsoren und Zuschauern aber kein drittklassiges Turnier anbieten. Zudem fiel uns auch einer der wichtigen Sponsoren weg. Wir haben uns daher dazu entscheiden müssen, 2009 keine Fortsetzung zu planen“, so Gorka, der immer noch hofft, dass die ATP-Tour irgendwann in seinen Waldpark zurückkehrt…