Becker & Stich zum Showkampf in Dresden

Neben dem Fed Cup 2002 hatten die ATP-freien Jahre in Dresden einen weiteren Tennishöhepunkt zu bieten. Nach dem Fed Cup 2002 kamen knapp zwei Jahre später DIE beiden Aushängeschilder des deutschen Tennis erstmals gemeinsam nach Dresden. Am 8. Februar 2004 lieferten sich Boris Becker und Michael Stich in der Dresdner Margon Arena einen Showkampf. 2700 Zuschauer begeisterten die beiden damals mit ihrem Können und natürlich mit einigen witzigen Einlagen.

Die Idee zu einem Schaukampf mit Becker gab es bereits seit den 90iger Jahren, erinnert sich Peter Gorka, der als Ehrenpräsident aktuell die vergangenen 30 Jahre des Vereins für eine Ausstellung aufarbeitet. „Damals 1995 hatten wir den Plan, Becker in die Eissporthalle zu holen.“

2004 war es dann am Ende soweit. Organisiert wurde das Match damals von Thomas Emmrich, dennoch ist der Showauftritt irgendwie auch ein Stück Blasewitzer Tennisgeschichte. Nicht zuletzt, weil unsere Lydia Steinbach im Vorkampf zu sehen war.

Am Ende gewann jeder der beiden Stars einen Satz. Boris den ersten Satz 7:6, Michael den Zweiten 6:1… aber das war eher Nebensache.

Im Rahmenprogramm lieferten sich zudem die beiden DDR-Rekordmeister Thomas Arnold und Thomas Emmrich ein unterhaltsames Doppel gegen Lydia Steinbach und Jana Kandarr.