März 2016

Drei Dresdner Tennis-Asse scheitern auf der ATP-Tour

Dresden. Gleich drei Asse des Zweitligigisten Blau-Weiß Blasewitz sind bei Tennis-Weltranglistenturnieren früh gescheitert. Für zwei von ihnen kam das Erstrunden-Aus beim ATP-Challenger im schwedischen Jonköping. Norbert Gombos verlor gegen den Portugiesen Gustao Elias 5:7, 3:6, Uladzimir Ignatik mit 3:6, 2:6 gegen den Russen Konstantin Kraftschuk. Auch Marek Michalicka überstand die Qualifikation in Indian Wells (USA) nicht.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Küken feiern zwei Siege

Dresden/Pirna. Mit über 60 Teilnehmern aus ganz Deutschland hat das am Wochenende im Aktivsportzentrum Pirna und im Sportpark Dresden ausgetragene Nachwuchs-Tennis-Turnier „Elbflorenz Open“ eine sehr gute Besetzung gefunden. Umso höher sind die von zwei Dresdner Talenten errungenen Turniersiege in der Altersklasse U 12 zu bewerten. Dabei war die erst neunjährige Clara-Marie Schön (Blau-Weiß Blasewitz) wieder einmal gegen bis zu drei Jahte ältere Kontrahentinnen in der Altersklasse U 12 erfolgreich..

Weiter lesen

Eine Neunjährige rettet die sächsische Ehre

Bei der 25. ostdeutschen Jugendmeisterschaft in Leipzig erlebten Dresdens Tennistalente eine herbe Enttäuschung. In den beiden Altersklassen U 14 und U 12 wurde insgesamt nur einmal Bronze geholt. Die erst neunjährige Blasewitzerin Clara-Marie Schön rettete als Dritte die Dresdner und die sächsische Ehre. Erstmals wurde Sachsen in der Gesamtwertung Letzter.

Weiter lesen

Auf Kerbers Kurs

Sie zieht die drei Stunden durch. Pausen braucht Elisabeth Pavel nicht – höchstens mal, um etwas zu trinken. „So was macht mir immer Spaß“, sagt sie. Die Achtjährige ist eins von zehn Kindern beim ersten Tennisschnuppertag des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Sie trägt ein pinkfarbenes T-Shirt mit dem Logo der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Damit fällt die Grundschülerin auf in der Margon-Arena, in der ansonsten Basketballer und Volleyballerinnen spielen.

Weiter lesen