September 2017

Dresdner Tennis-Nachwuchs holt vier Titel

Leipzig. Vier von fünf Titeln bei der Endrunde um die sächsische Tennis-Mannschaftsmeisterschaft der Junioren gewannen Dresdner Teams. Besonders gut schnitt Blau-Weiß Blasewitz ab. Die Blasewitzer entschieden die Endspiele bei der männlichen Jugend der Altersklasse U 18 gegen Reichenbach mit 4:2, bei der männlichen Jugend U 14 gegen den TC Bad Weißer Hirsch mit 5:1 und in der Altersklasse U 12 (gemischte Mannschaften) gegen Machern mit 5:1 für sich. Bei den „Kleinen“ in der Altersklasse U 10 (Midcourt) gewann der TC Bad Weißer Hirsch im rein Dresdner Finale Finale gegen Blau-Weiß Blasewitz mit 16:12.

Weiter lesen

Irina Maria Bara klettert in der WTA-Weltrangliste

Saint-Malo. Das Blasewitzer Tennis-Ass Irina Maria Bara hat das Doppel-Endspiel des ITF-Weltranglistenturniers im französischen Saint-Malo, wo es um 60.000 Dollar Preisgeld ging, mit ihrer rumänischen Landsfrau Mihaela Buzarnescu gegen die Lettin Diana Marcinkevica und die Chilenin Daniela Segue mit 3:6, 3:6 verloren. Doch auch der Einzug ins Finale brachte der 22 Jahre alten Bara so viele Punkte, dass sie sich in der am Montag von der WTA veröffentlichten Weltrangliste im Doppel um vier Plätze verbessern konnte und damit als Nummer 109 den Top 100 weiter näher kam.

Weiter lesen

Gäste entführen die Titel

Die vierten Internationalen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften, bei denen es im Blasewitzer Waldpark um 2 000 Euro Preisgeld und Punkte für die nationale Rangliste ging, endete mit Gäste-Siegen.

Weiter lesen

Tennisspieler küren in Dresden ihre ostdeutschen Meister

Dresden. Das wichtigste Tennis-Turnier, das in dieser Sommersaison in Dresden stattfindet, geht am Wochenende im Waldpark über die Bühne. Die vierte Auflage der Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften verspricht guten Sport. Die Veranstaltung ist mit 2000 Euro Preisgeld dotiert und damit vom Deutschen Tennis Bund in eine Kategorie eingestuft, in der es schon ordentlich Punkte für die deutsche Rangliste zu holen gibt.

Weiter lesen

Sachsenmeister greifen nach lukrativen Tennis-Titeln

Die Tennis-Freiluftsaison neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Doch am Wochenende steht auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark mit den 4. Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren erst noch das bedeutendste Turnier, das in diesem Sommerhalbjahr in Dresden stattfindet, auf dem Programm.
Es geht um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste und 2 000 Euro Preisgeld. In der Teilnehmerliste stehen auch die diesjährigen sächsischen Meister Emily Welker und Mark Tanz (beide Blau-Weiß Blasewitz), die sich nun auch den Ost-Titel erstmals holen wollen. Die Setzlisten führen beide aber nicht an.

Weiter lesen

Blasewitzer Duo klettert nach oben

Dresden/Biarritz. Die beiden Rumäninnen im Blasewitzer Zweitligateam sind in der aktuellen WTA-Tennis-Weltrangliste weiter nach oben geklettert. Die 27-jährige Alexandra Catandu von 164 auf 162, die fünf Jahre jüngere Irina Maria Bara von 197 gleich um 21 Plätze auf 176, was die bisher mit Abstand beste Platzierung ihrer Karriere bedeutet.

Weiter lesen

Dresdner Talente bleiben ohne Titel

Zum dritten Male ging es am Wochenende auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark bei den Offenen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften der Junioren um die Titel in den Altersklassen U 14 und U 12. Seitdem sich diese 1969 als Werner-Seelenbinder-Turnier ins Leben gerufene und nach der Wende als Turnier zum Tag der Deutschen Einheit weitergeführte Veranstaltung in diesem neuen (Meisterschafts-) Gewand präsentiert, hat es noch keinen Dresdner Titel gegeben. Daran änderte sich auch diesmal nichts.Kiel. Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) beendete in Kiel-Raisdorf das zum fünften Mal ausgetragene deutsche Ranglistenturnier als Sieger im Herren-Einzel. Tanz gab während des gesamten Turniers keinen Satz ab. Im Halbfinale bezwang er den an Nummer zwei gesetzten Lewie Lane (Niendorfer Timmendorfer SV Strand) 6:1, 6:4, im Endspiel Alexander Roggenkamp (Hamburger Polo Club) mit 6:3, 6:4. rb

 

Weiter lesen

Mark Tanz jubelt beim Turnier in Kiel-Raisdorf

Kiel. Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) beendete in Kiel-Raisdorf das zum fünften Mal ausgetragene deutsche Ranglistenturnier als Sieger im Herren-Einzel. Tanz gab während des gesamten Turniers keinen Satz ab. Im Halbfinale bezwang er den an Nummer zwei gesetzten Lewie Lane (Niendorfer Timmendorfer SV Strand) 6:1, 6:4, im Endspiel Alexander Roggenkamp (Hamburger Polo Club) mit 6:3, 6:4. rb

 

Weiter lesen