August 2016

Blasewitzerin entgeht ein teurer Diamant

Die Leipzig Open, Ostdeutschlands mit Abstand wichtigste Tennis-Veranstaltung, ging am Sonntag vor über 1 000 Zuschauern mit den Finals des ITF-Turniers der Frauen und der 18. Internationalen Sächsischen Meisterschaft zu Ende. Siegerin des mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten Weltranglistenturniers wurde die 16-jährige Russin Olesya Perwuschina. Bei den mit 10 200 Euro dotierten sächsischen Titelkämpfen wurden mit der 28-jährigen Niederländerin Chayenne Ewigk und dem ein Jahr jüngeren Berliner Alexander Betz neue Namen in die Siegerliste eingetragen.

Dresdner Spielerinnen schlugen sich in beiden Wettbewerben sehr gut, auch wenn das Happy End ausblieb. Beim ITF-Weltranglistenturnier spielte sich die Blasewitzer Nummer eins Irina Maria Bara mit vier Siegen bis ins Viertelfinale und warf dabei auch höher in der Weltrangliste platzierte Spielerinnen aus dem Rennen.

Weiter lesen

Bara im Doppel erst im Halbfinale raus

Leipzig. Das mit 25000 Dollar Preisgeld dotierte ITF-Weltranglistenturnier Leipzig Open endete am Sonntag vor über 1000 Zuschauern mit dem Sieg der jungen Russin Olesya Perwuschina. Die 16-Jährige Junioren-Halbfinalistin des diesjährigen Wimbledon-Turniers konnte sich neben einem Scheck von ca. 3600 Euro über einen von einem großzügigen Gönner gesponserten Diamanten freuen, der einen Wert von 25 000 Euro hat. An der späteren Siegerin war erst im Viertelfinale die Blasewitzer Nummer eins Irina Maria Bara knapp in drei Sätzen gescheitert.

Weiter lesen

Blasewitzerin trumpft bei Leipzig Open auf

Spielerinnen aus 19 Ländern kämpfen beim ITF-Tennis-Turnier Leipzig Open noch bis Sonntag um 25 000 Dollar Preisgeld und Weltranglistenpunkte. Unter ihnen auch die für Blau-Weiß Blasewitz spielende Rumänin Irina Maria Bara.

Weiter lesen

Bara im Viertelfinale der Leipzig Open

Die für den Zweitligaaufsteiger Blau-Weiß Blasewitz spielende Rumänin Irina Maria Bara ist bei den Leipzig Open weiter auf Erfolgskurs. Die 21-Jährige zog gestern beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotiertem ITF-Weltranglistenturnier schon ins Viertelfinale ein.

Weiter lesen

Blasewitzerin trumpft an der Pleiße auf

Seit vergangenem Sonnabend findet in Leipzig die mit Abstand wichtigste Tennis-Veranstaltung in Ostdeutschland statt. Spielerinnen aus 19 Ländern kämpfen noch bis Sonntag beim ITF-Turnier Leipzig Open um 25000 Dollar Preisgeld und Punkte für die Weltrangliste. Unter ihnen befindet sich mit Irina Maria Bara auch die Nummer eins des TC Blau-Weiß Blasewitz. Die 21-jährige Rumänin hatte riesigen Anteil daran, dass das Team aus dem Waldpark im Juni überlegener Staffelsieger in der Regionalliga Südost wurde und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Nun trumpft die nur 1,65 Meter große Spielerin auch in Leipzig groß auf. Im Einzel zog sie gestern ins Achtelfinale ein, im Doppel steht sie sogar schon im Halbfinale.

Weiter lesen

Christian Haupt jubelt an der Ostsee

Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) hat am Sonntag im Ostseebad Kühlungsborn bereits zum fünften Male nach 2006, 2010, 2011 und 2014 das Masters der traditionsreichen Turnierserie um den Dunlop-Cup Ost gewonnen. Der neuerliche Erfolg ist aber gleich aus zwei Gründen ganz besonders bemerkenswert. Zum einen, weil die Konkurrenz bei dieser Veranstaltung, bei der es um stattliche 5000 Euro Preisgeld und Punkte für die deutsche Rangliste ging, so stark wie noch nie zuvor war. Zum anderen aber auch, weil Haupt am Freitag noch mit seiner Blasewitzer Mannschaft das letzte Punktspiel der Saison 2016 in der 2. Bundesliga bestritt. Mit dem zusammen mit dem Tschechen Lubomir Majsajdr gewonnenen Doppel hatte er großen Anteil am 5:4-Sieg, der letztlich für Blasewitz den Klassenerhalt bedeutete.

Weiter lesen

Blasewitzer bleibt im Ostseebad ganz cool

Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) errang einen weiteren großen Erfolg. Der 32-Jährige beendete im Ostseebad Kühlungsborn das Masters der Dunlop-Cup-Ost-Serie nach 2006, 2010, 2011 und 2014 zum fünften Mal als Sieger.

Weiter lesen

Großes Aufatmen im Waldpark

Dresden. Als am Sonntag gegen Mittag endgültig feststand, dass Blau-Weiß Blasewitz den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga geschafft hat, war das Aufatmen bei den Verantwortlichen um Teammanager Sven Grosse und Cheftrainer Tomas Jiricka riesengroß. Bekanntlich waren die Blasewitzer am letzten Spieltag zum Zuschauen verurteilt. Schon am Freitag hatten sie zwar ihr letztes Spiel gegen das Schlusslicht TC Amberg am Schanzl gewonnen, doch der Sieg fiel mit 5:4 nicht hoch genug aus, um beim Finale völlig sorgenfrei zu sein. Zwar standen die Amberger nun endgültig als Absteiger fest, doch der am Freitag spielfreie Vorletzte SC Uttenreuth hätte die Blasewitzer noch überflügeln und zum Abstieg verurteilen können.

Weiter lesen