Juli 2016

Blasewitzer kassieren Heimniederlage

Dresden. Die Überraschung ist am Freitag im Waldpark ausgeblieben. Der TC Großhesselohe hat in der 2. Tennis-Bundesliga auch am vierten Spieltag mit dem 6:3-Sieg gegen Blau-Weiß Blasewitz seine weiße Weste bewahrt und die alleinige Tabellenführung in der Gruppe Süd behauptet. Doch die Blasewitzer lieferten dem Favoriten mit ersatzgeschwächter Mannschaft einen Riesenkampf, der erst nach siebenstündiger Spielzeit entschieden war. Dafür bekam die Truppe vom Teammanager Sven Grosse ein dickes Lob:„Nie hatte ich für möglich gehalten, dass diese Mannschaft den Ausgang so lange völlig offen halten kann. Kämpferisch sind unsere Spieler bis an ihre absoluten Grenzen gegangen, aber auch spielerisch haben sie ihr Bestes gegeben.“

Weiter lesen

Blau-Weiß Blasewitz erwartet das Team aus Großhesselohe und reist nach Pforzheim

Dresden. Beim Doppelprogramm des Wochenendes bekommt es Blau-Weiß Blasewitz mit zwei Spitzenmannschaften zu tun. Am Freitag ab 13 Uhr gastiert der noch ungeschlagene Spitzenreiter TC Großhesselohe auf der Anlage im Waldpark. Schon einen Tag später treten die Dresdner die sehr weite Reise nach Baden-Württemberg an, wo am Sonntag der Vorjahreszweite TC Wolfsberg im über 500 Kilometer entfernten Pforzheim der nächste Gegner ist.

Weiter lesen

Andrej Martin nun unter den Top 100

Dresden. Andrej Martin, die Nummer eins des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, stand am späten Sonntagabend im kroatischen Umag zum ersten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines „großen“ ATP-Turniers. Denn Umag gehört zur 250-er Serie der ATP. Das Preisgeld ist mit 520 000 Euro entsprechend hoch. Zwar musste sich der Blasewitzer im Endspiel dem Italiener Fabio Fognini 4:6, 1:6 geschlagen bekennen, doch die 150 Punkte, die Martin für den Finaleinzug gutgeschrieben bekam, reichten ihm zum erstmaligen Einzug unter die besten 100 der Welt im Einzel. Konkret weist ihn die von der ATP veröffentlichte Weltrangliste als Nummer 98 aus, wodurch er sich gegenüber der Vorwoche gleich um 26 Plätze verbesserte.

Weiter lesen

Erstmals Dresdner unter den Top 100

Seit Montag gehört erstmals ein Spieler des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz zu den besten 100 Tennisspielern der Welt im Einzel. Das hat nun tatsächlich Andrej Martin nach mehreren Anläufen geschafft. In der von der ATP veröffentlichten Weltrangliste ist der 26-jährige Slowake die Nummer 98 und hat sich damit um 26 Plätze verbessert. Ausschlaggebend für den riesigen Sprung ist, dass Martin beim zur 250er-Serie der ATP zählenden Turnier im kroatischen Umag (520 000 Euro Preisgeld) am späten Sonntagabend erst im Endspiel vom 29-jährigen italienischen Daviscup-Spieler Fabio Fognini mit 6:4, 6:1 gestoppt wurde.

Weiter lesen

Blasewitz gelingt der erste Zweitliga-Sieg

Großes Aufatmen im Waldpark. Bei ihrem ersten Heimspiel in der 2. Tennis-Bundesliga der Männer feierte Blau-Weiß Blasewitz gestern den ersten Sieg. Der fiel gegen den Aufsteiger SpVgg Hainsacker mit 7:2 sogar sehr deutlich aus und wurde von den 350 Zuschauern begeistert gefeiert. Nach der 2:7-Niederlage am Freitag beim TV Reutlingen war das ein echter Befreiungsschlag, denn die Schützlinge von Tomas Jiricka wurden damit zugleich erstmals in dieser Saison das Schlusslicht los.

Weiter lesen

Blau-Weiß Blasewitz feiert ersten Saisonsieg

Dresden. Nach den beiden Auftakt-Niederlagen in der 2. Tennis-Bundesliga lagen die Nerven bei den Herren von Blau-Weiß Blasewitz zwar noch nicht blank, doch allen war schon klar, dass es nun allerhöchste Zeit für den ersten Sieg wird. Und der gelang am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison auch noch überzeugender, als dies selbst von den größten Optimisten erwartet wurde. Der Aufsteiger SpVgg Hainsacker, der selbst am Freitag im Duell der Aufsteiger TC BASF Ludwigshafen mit 5:4 bezwungen hatte, wurde mit 7:2 klar in die Schranken verwiesen. 350 begeisterte Zuschauer bejubelten auf der gut besuchten Anlage im Waldpark diesen Erfolg

Weiter lesen

Blau-Weiß geht in Reutlingen unter

Reutlingen/Dresden. Auch nach dem zweiten Spieltag in der 2. Tennis-Bundesliga der Herren bleibt die Rote Laterne in der Gruppe Süd in Dresden. Denn nach der 3:6-Auftaktniederlage beim TC Weinheim verlor Blau-Weiß Blasewitz auch beim TV Reutlingen mit 2:7. Das Ergebnis spiegelt die klare Überlegenheit der Gastgeber noch nicht einmal richtig wider. Denn bei der Reutlinger 6:0-Führung waren schon nach den Einzeln die Messen gesungen, die Doppel nur Formsache. Muss man sich um die Schützlinge von Tomas Jiricka also schon zu Beginn der Saison echte Sorgen machen, dass der Klassenerhalt im dritten Zweitligajahr in Gefahr kommen könnte?

Weiter lesen

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Zum ersten Mal in ihrer nun dreijährigen Zugehörigkeit zur 2. Tennis-Bundesliga hat Blau-Weiß Blasewitz die Saison letzten Sonntag mit einer Niederlage begonnen (3:6 in Weinheim).

Das ist freilich noch kein Drama, denn mit den Dresdnern haben drei weitere Mannschaften (TC Amberg am Schanzl, BASF TC Ludwigshafen und TC Wolfsberg Pforzheim) zum Auftakt verloren. Dazu ist auch die SpVgg Hainsacker noch ohne Punkt, weil in einer Neuner-Staffel immer ein Team spielfrei ist. Dennoch ist die Ausgangslage für die Schützlinge nun so, dass beim ersten Doppelprogramm der Saison unbedingt der erste Sieg her muss, um nicht gleich richtig in Zugzwang zu geraten. Heute spielen die Blasewitzer beim TV Reutlingen, der mit einem 5:4-Sieg gegen den Vorjahreszweiten TC Wolfsberg Pforzheim begonnen hat, am Sonntag ist ab 11 Uhr auf der Anlage im Waldpark der Aufsteiger Hainsacker der Gegner im ersten Heimspiel der neuen Saison.

Weiter lesen