Juli 2021

Bronze-Platz für die 1. Damen: Knappe Niederlage im Saisonfinale

Unsere Bundesliga-Damen haben das Saisonfinale in der 1. Bundesliga zuhause gegen den TEC Waldau Stuttgart knapp mit 4:5 verloren. Vor 300 Zuschauern musste am Samstagabend das letzte Doppel entscheiden, nachdem es zuvor 4:4 gestanden hatte. Wir beenden damit die zweite Saison im Tennis-Oberhaus auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. "Unser Team hat an diesem Samstag nicht so frisch gewirkt wie sonst. Viele der Spielerinnen haben nach der Corona-Zwangspause zuletzt lange und intensive Turnierwochen gespielt. Einige hatten auch mit kleinen Blessuren zu kämpfen. Das hat man gemerkt. Stuttgart hatte zudem auch das Quentchen Glück mehr", schätzte Teamcoach Tomas Jiricka ein. "Insgesamt können wir mit dieser so schwer zu planenden Saison aber sehr zufrieden sein. Wir haben generell gesehen ein stärkeres Team gehabt als 2019 und haben ganz oben mitgespielt. Ein wenig tut es mir unsere Dresdner Zuschauer leid, dass wir dieses Jahr Andrea Pektovic leider nicht bei einem unserer Heimspiele erleben durften. Sie hätte uns auch heute gegen Stuttgart sicher helfen können."

 

Weiter lesen

Bundesliga-Saisonfinale im Waldpark: Schwerstes Spiel des Sommers gegen Stuttgart

Zum Saisonfinale in der 1. Bundesliga im Dresdner Waldpark erwarten unsere 1. Damen  am Samstag (12 Uhr) den Traditionsclub TEC Waldau Stuttgart. "Das könnte für uns das schwerste Spiel der Saison werden, denn Stuttgart kann bei einer Niederlage gegen uns noch absteigen. Sie werden daher mit Sicherheit die stärkste Mannschaft mitbringen, die sie zusammenstellen können", sagt Teammanager Sven Grosse zum Duell gegen den Tabellenfünften. "Unser Ziel ist es aber, das Match zu gewinnen und damit Vizemeister zu werden.

Weiter lesen

Bundesliga-Damen stehen vor Vizemeisterschaft

Nach einem knappen 5:4-Auswärtserfolg in München stehen unsere Tennisdamen überraschend vor dem Vizemeistertitel. Das Erstliga-Team konnte am Samstag bei GW Luitpoldpark München den vierten Saisonsieg einfahren und kann mit einem Erfolg am kommenden Samstag zuhause die Vizemeisterschaft sichern. "Das wäre nach dieser schwierig zu planenden Saison ein echter Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben", sagte Teammanager Sven Grosse.

Weiter lesen

Herrenteams weiter stark unterwegs

Nach dem gelungenen Saisonstart konnten unsere 1. Herren in der Ostliga auch den zweiten Spieltag für sich entscheiden. Gegen den TC RC Sport Leipzig siegte das Team von Mannschaftsführer Oliver Trott mit 6:3. Auch die 2. Mannschaft konnte erneut punkten.

Weiter lesen

Herren starten mit Sieg in die Ostliga

Nachdem der Saisonstart mehrfach verschoben wurde, sind unsere 1. Herren nun am Wochenende in die Ostliga-Saison gestartet. Gegen den TC OW Friedrichshagen gelang dem Team ein klarer 8:1-Heimsieg.

Weiter lesen

Foto: Hofmanni

Dritter Saisonsieg in der 1. Bundesliga

Unsere Bundesliga-Damen haben auch ihr zweites Heimspiel in der ersten Bundesliga gewonnen. Gegen den Tabellenletzten Marienburger SC siegte der TC Blau-Weiß am Samstag vor 350 Zuschauern auch ohne die deutsche Topspielerin Andrea Petkovic mit 7:2. Mit drei Saisonsiegen rangieren wir damit auf Rang zwei in der Tabelle. Petkovic war als Dresdens Nr. 1 für das Heimspiel eingeplant gewesen. Da sie jedoch bei den Hamburg Open das Halbfinale (und danach am Samstag auch das Endspiel) erreichte hatte, konnte sie nicht anreisen.

Weiter lesen

Heimspiel mit Zuschauern am Samstag

Am kommenden Samstag steht für unsere 1. Damen das zweite Heimspiel in der 1. Bundesliga an. Gegen den Tabellenletzten Marienburger SC wollen wir möglichst den dritten Saisonsieg einfahren und damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt tun. Ihre Zusage gegeben hat für den Spieltag auch Topspielerin Andrea Petkovic, die in diesem Jahr unsere Nummer 2 im Team ist. "Wir planen fest mit ihr. Jedoch spielt sie aktuell noch in Hamburg ein Turnier, so dass nicht hundertprozentig klar ist, wann sie kommen kann", sagt Teammanager Sven Grosse.

Weiter lesen

1. Heimsieg für unsere 2. Damen

Am Sonntag traten unsere 2. Damen in der Regionalliga erstmals zuhause an. Gegen den Erfurter TC RW gab es nach zwei Auswärts-Niederlagen den ersten Sieg. Damit stehen unsere Mädels nun auf dem vierten Tabellenplatz.

Weiter lesen