Januar 2022

Ticketverkauf startet am Mittwoch

Ab dem 2. Februar starten wir mit den Online-Ticketvorverkauf für die drei Heimspiele unserer 1. Damen in der 1. Tennisbundesliga. Über diesen Link könnt Ihr Euch bereits jetzt Tickets für die Partien im Mai und Juli sichern.

Welche Hygienekonzepte in diesem Sommer nötig sein werden, können wir aktuell noch nicht absehen, wir gehen aber fest davon aus, dass wir mit Zuschauern spielen werden.

Weiter lesen

1. Damen bei Wahl zur Mannschaft des Jahres nominiert

Die große Gala wird in diesem Jahr wie auch 2021 nicht stattfinden. Die Wahl zu Dresdens Sportlern des Jahres haben die Dresdner Neueste Nachrichten und der Stadtsportbund jetzt dennoch gestartet. Und unser Bundesligateam der Damen ist mit Rang 3 im Vorjahr zur Wahl "Mannschaft des Jahres" nominiert.

Weiter lesen

Bundesliga startet am 6. Mai

Auch in diesem Sommer wird es wieder Spitzentennis im Dresdner Waldpark geben – und das anders als 2021 zu Pandemiezeiten hoffentlich vor gut besetzten Zuschauerrängen. „Nachdem wir uns vergangene Saison unter die Top 3 Teams spielen konnten, wollen wir natürlich auch 2022 wieder in der Bundesliga angreifen. Wir freuen uns vor allem auf unsere drei Heimspiele gegen den Vorjahresmeister Essen, gegen Bad Vilbel und gegen den Aufsteiger Blau-Weiß Berlin“, sagt Teammanager Sven Grosse. Nach dem Saisonauftakt am 6. Mai in Aachen stehen die Heimspiele für unsere Damen am 8. Mai, am 14. Mai und am 2. Juli auf dem Programm.

 

 

Weiter lesen

Damen an der Spitze der Landesoberliga

Nach der pandemiebedingten Pause sind nun viele Mannschaften wieder in den Punktspielbetrieb gestartet. Auch unsere 1. Damenmannschaft, die im Winter in der Landesoberliga startet, durfte nach zweieinhalb Monaten Pause wieder angreifen. Gegen den TC RC Sport Leipzig gelang ihnen einen 9:3-Erfolg. Damit führen sie aktuell die Tabelle an.

 

Weiter lesen

Clara gehört wieder zum DTB-Nachwuchskader

In diesen Tagen hat der Deutschen Tennis-Bund seine Kaderliste für das Jahr 2022 veröffentlicht. An der Spitze stehen bei den Damen Olympiakader Laura Siegemund, bei den Herren natürlich Alexander Sverev. Der TC Blau-Weiß ist erneut mit Clara Schön im Nachwuchskader 2 vertreten. Insgesamt umfasst der DTB-Kader 108 Spielerinnen und Spieler.

Herzlichen Glückwunsch an Clara zur erneuten Berufung!

Die gesamte Kaderliste kann bei Interesse hier eingesehen werden.

Weiter lesen

Bundesliga-Termine stehen fest

Auch 2022 treten unsere Damen in der 1. Bundesliga an. Die Spieltermine wurden gerade veröffentlicht. Demnach werden wir am 8. Mai, am 14. Mai und am 2. Juli Spitzentennis auf unserer Anlage zu den drei Heimspielen erleben dürfen.

 

Weiter lesen

Tennishalle öffnet unter Auflagen wieder

Liebe Mitglieder,

die sächsische Staatsregierung hat eine erneute Änderung der Corona-Notfall-Verordnung beschlossen. Die Regelungen der geänderten Verordnung treten an diesem Freitag, 14. Januar, in Kraft und sind bis zum 6. Februar 2022 gültig. Ergänzend zu bisherigen Regelungen wird die 2Gplus-Regel unter anderem für Innensportanlagen verpflichtend eingeführt.

Der Zugang zu bzw. die Inanspruchnahme der entsprechenden Angebote bleibt auf genesene und geimpfte Personen beschränkt, jedoch müssen diese zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test nachweisen können. Von der Testpflicht ausgenommen sind:

 - geboosterte Personen,

- Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres,

- Personen für die keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission vorliegt,

- Personen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen und zusätzlich einen Genesenennachweis vorweisen können

- vollständig Geimpfte, deren letzte Einzelimpfung mindestens 14 Tage und maximal drei Monate zurückliegt.

Weiter lesen

Erster Mini Davis Cup des Jahres

Am Samstag fand das erste U12 Team-Event des Jahres in unserer Halle an der Hepkestraße statt. Nach dem pandemiebedingten Testen ging es von 10 bis 12 Uhr in unsere Halle. Dort fand unter der Leitung unserer Trainer Sandra Schröder, Paul Trabisch und Oliver Trott der Mini Davis Cup statt.

Weiter lesen