Januar 2022

Damen an der Spitze der Landesoberliga

Nach der pandemiebedingten Pause sind nun viele Mannschaften wieder in den Punktspielbetrieb gestartet. Auch unsere 1. Damenmannschaft, die im Winter in der Landesoberliga startet, durfte nach zweieinhalb Monaten Pause wieder angreifen. Gegen den TC RC Sport Leipzig gelang ihnen einen 9:3-Erfolg. Damit führen sie aktuell die Tabelle an.

 

Weiter lesen

Clara gehört wieder zum DTB-Nachwuchskader

In diesen Tagen hat der Deutschen Tennis-Bund seine Kaderliste für das Jahr 2022 veröffentlicht. An der Spitze stehen bei den Damen Olympiakader Laura Siegemund, bei den Herren natürlich Alexander Sverev. Der TC Blau-Weiß ist erneut mit Clara Schön im Nachwuchskader 2 vertreten. Insgesamt umfasst der DTB-Kader 108 Spielerinnen und Spieler.

Herzlichen Glückwunsch an Clara zur erneuten Berufung!

Die gesamte Kaderliste kann bei Interesse hier eingesehen werden.

Weiter lesen

Bundesliga-Termine stehen fest

Auch 2022 treten unsere Damen in der 1. Bundesliga an. Die Spieltermine wurden gerade veröffentlicht. Demnach werden wir am 8. Mai, am 14. Mai und am 2. Juli Spitzentennis auf unserer Anlage zu den drei Heimspielen erleben dürfen.

 

Weiter lesen

Tennishalle öffnet unter Auflagen wieder

Liebe Mitglieder,

die sächsische Staatsregierung hat eine erneute Änderung der Corona-Notfall-Verordnung beschlossen. Die Regelungen der geänderten Verordnung treten an diesem Freitag, 14. Januar, in Kraft und sind bis zum 6. Februar 2022 gültig. Ergänzend zu bisherigen Regelungen wird die 2Gplus-Regel unter anderem für Innensportanlagen verpflichtend eingeführt.

Der Zugang zu bzw. die Inanspruchnahme der entsprechenden Angebote bleibt auf genesene und geimpfte Personen beschränkt, jedoch müssen diese zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test nachweisen können. Von der Testpflicht ausgenommen sind:

 - geboosterte Personen,

- Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres,

- Personen für die keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission vorliegt,

- Personen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen und zusätzlich einen Genesenennachweis vorweisen können

- vollständig Geimpfte, deren letzte Einzelimpfung mindestens 14 Tage und maximal drei Monate zurückliegt.

Weiter lesen

Erster Mini Davis Cup des Jahres

Am Samstag fand das erste U12 Team-Event des Jahres in unserer Halle an der Hepkestraße statt. Nach dem pandemiebedingten Testen ging es von 10 bis 12 Uhr in unsere Halle. Dort fand unter der Leitung unserer Trainer Sandra Schröder, Paul Trabisch und Oliver Trott der Mini Davis Cup statt.

Weiter lesen

Lavinia und Clara stark im Turniergeschehen

Unsere beiden Turnierspielerinnen Lavinia Nitzsche und Clara Schön sind mit sehr guten Ergebnissen in das neue Jahr gestartet.

Lavinia gewann am vergangenen Wochenende das U18-Turnier der Kategorie J2 in Alsdorf. Im Finale schlug sie die Nummer 273 der deutschen Damenrangliste Antonia Ende vom TSV Altenfurt klar mit 6:0 und 6:3. Zuvor hatte sie vor dem Jahreswechsel den Dunlop Cup in Essen (Kategorie J2) gewonnen.

Clara Schön war direkt nach dem Jahreswechsel nach Belgien gereist und spielte sich in Arlon aus der Qualifikation bis ins Hauptfeld (3 Siege) und weiter bis ins Halbfinale des ITF-Turniers der Kategorie 4.

Herzlichen Glückwunsch!

Weiter lesen