Mai 2018

Dresdner Tennis-Klubs gehen doppelt leer aus

Das einzige Doppelprogramm, das in dieser Saison in der Tennis-Ostliga stattfindet, endete am Wochenende mit ei­ ner Pleite für das Dresdner Duo. Denn die Männer von Blau-Weiß Blasewitz und die Frauen von Bad Weißer Hirsch blieben ohne jeden Punktgewinn.

Die klare 2:7-Niederlage der Blasewitzer am Sonnabend im Waldpark gegen das zu­ vor noch sieglose Schlusslicht LTTC Rot­ Weiß Berlin II wird dadurch verständlich, dass die Gastgeber das Spiel ohne ausländi­sche Spitzenspieler bestreiten mussten. Nach den Einzeln lag Blasewitz schon aussichtslos mit 1:5 zurück, wobei ausgerech­net der Nachwuchsspieler Franz Assmann den einzigen Punkt holte. Am Sonntag un­terlagen die Blasewitzer beim neuen Spit­zenreiter Grün-Weiß Nikolassee mit 4:5, al­lerdings sehr unglücklich. Drei Spiele ver­loren sie nur hauchdünn im als Match-Tie­ break ausgespielten dritten Satz. Darunter auch das entscheidende Doppel, das der Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka mit seinem tschechischen Landsmann Michal Franek für den angeschlagenen Mareno Heinecke selbst bestritt. Blasewitz rutschte durch die Niederlagen gleich vom ersten auf den fünften Platz ab.

Die Frauen von Bad Weißer Hirsch ver­loren nach der 2:7-Heimniederlage gegen den Neuling Erfurter TC Rot-Weiß auch beim Grunewald TC in Berlin knapp mit 4:5. Damit bleiben die Hirsche weiter ohne Sieg Schlusslicht der Tabelle und müssen nun schon sehr ernsthaft um den Klassen­ erhalt bangen. (bec)

Weiter lesen

Dresdner Duo in der Tennis-Oberliga weiter auf Titelkurs

DNN ROLF BECKER

Dresden. Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz II und die Herren vom SV Dresden-Mitte beendeten am vierten Spieltag in der Tennis-Oberliga die Spitzenspiele jeweils als Sieger und halten Titelkurs. Die Blasewitzer Reserve besiegte im Waldpark den Vorjahresmeister RC Sport Leipzig mit 5:4 und bleibt damit die einzige ungeschlagene Mannschaft. Nach den Einzeln war der Ausgang des Spiels bei einem Stand von 3:3 völlig offen. Für Blasewitz punkteten Lina Lächler, die mehrfache frühere sächsische Meisterin Marlene Herrmann und Kapitän Julia Fischer. Die beiden von Lina Lächler/Julia Fischer und Marlene Herrmann/Lina Kunert gewonnenen Doppel brachten die Entscheidung für die Blasewitzer Reserve

Weiter lesen

Blasewitz weiter in der Erfolgsspur

DNN ROLF BECKER

Grosshesselohe/.
München. Zwei Tage nach dem 9:0-Sieg am Freitag gegen Blau-Weiß Vaihingen-Rohr haben die Damen von Blau-Weiß Blasewitz das zweite Mal in der 2. Bundesliga zugeschlagen. Beim TC Großhesselohe gewannen die Schützlinge von Tomas Jiricka Pfingstsonntag 7:2. Dieser Sieg ist umso bemerkenswerter, weil er ohne beide Spitzenspielerinnen zustande kam. Die rumänische Nummer eins Alexandra Cadantu bestreitet in dieser Woche als einzige Blasewitzerin die Qualifikation der French Open in Paris.

Weiter lesen

Dresdner Asse kämpfen um Bezirkstitel

DNN ROLF BECKER

Dresden. Der SV Dresden-Mitte ist auf der Anlage im Ostragehege Gastgeber für die Dresdner Tennis-Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren, die alljährlich zu Pfingsten ausgetragen werden. Spannende Kämpfe sind vor allem bei den Herren zu erwarten, denn das Feld ist zahlenmäßig gut und qualitativ sehr stark besetzt. So gehört erstmals seit zehn Jahren auch der aktuelle sächsische Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) wieder zu den Teilnehmern.

Weiter lesen

Blasewitz gelingt der Befreiungsschlag

DNN ROLF BECKER

Dresden. Den Tennis-Damen von Blau-Weiß Blasewitz gelang am Freitag in der 2. Bundesliga der erste Sieg, der daheim gegen Blau-Weiß Vaihingen-Rohr aus Stuttgart mit 9:0 sogar unerwartet deutlich ausfiel. Das war natürlich für die Blasewitzer Truppe nach den zwei bitteren Niederlagen zum Auftakt Balsam auf die Wunden. „Alle wussten, dass nun unbedingt der erste Sieg her muss. Dass er uns nun so klar gelingt, das hatten wir natürlich nicht für möglich gehalten“, fiel auch dem Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka ein Stein vom Herzen.  

Weiter lesen

Hartes Programm für Blasewitz

DNN ROLF BECKER

Dresden. Im Gegensatz zu allen anderen Tennis-Spielklassen gönnt sich die 2. Bundesliga der Damen auch um Pfingsten keine Pause. Ganz im Gegenteil, denn es geht doppelt um Punkte. Blau-Weiß Blasewitz bestreitet heute ab 13 Uhr auf der Anlage im Waldpark gegen Blau-Weiß Vaihingen/Rohr sein zweites Heimspiel und reist schon am Pfingstsonntag zum bayerischen TC Großhesselohe.  

Weiter lesen

Tennis-Teams aus Dresden auf Titelkurs

DNN ROLF BECKER

Dresden. Nach dem 3. Spieltag in Sachsens Tennis-Oberliga sind nur noch Dresdner Mannschaften ungeschlagen. Bei den Herren mit Bad Weißer Hirsch und SV Dresden-Mitte sogar zwei, bei den Damen mit Blau-Weiß Blasewitz II eine. Bei den Herren behaupteten die Hirsche mit dem völlig ungefährdeten 7:2-Sieg beim noch sieglosen Schlusslicht Leipziger TC 1990 II die Tabellenführung. Aber auch das Mitte-Team entschied das Dresdner Derby gegen Blau-Weiß Blasewitz II ebenfalls klar mit 7:2 und wahrte damit seine Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Ostliga.

Weiter lesen

Blasewitzer Herren sorgen für Paukenschlag

DNN ROLF BECKER

Leipzig/Berlin. Das gestrige Sachsen-Derby in der Tennis-Ostliga der Herren zwischen RC Sport Leipzig und Blau-Weiß Blasewitz war auch deshalb mit größter Spannung erwartet worden, weil die Dresdner im Vorjahr im Waldpark gegen die Leipziger eine blamable 1:8-Klatsche einstecken mussten. Revanche war also angesagt, doch dass die beim Titelverteidiger so eindrucksvoll gelingt, das hatten selbst die größten Optimisten nicht für möglich gehalten. Denn nach den Einzeln führten die Gäste schon uneinholbar mit 6:0, am Ende hieß es 8:1 für Blasewitz. „Ganz klar – wir wollten gewinnen. Mit diesem Ziel sind wir nach Leipzig gefahren. Aber so klar, das übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Wenn ich ehrlich bin, so wäre ich vorher auch mit einer 4:2-Führung nach den Einzeln zufrieden gewesen“, zeigte sich auch der Blasewitzer Trainer Thomas Völker sehr glücklich.

Weiter lesen