Dezember 2016

Dresdner Hoffnung ruht auf Haupt

Dresden. Bloß gut, dass Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) erst am Ende der laufenden Hallensaison Dresden verlässt und dann als Spieler und Trainer beim TC Friedrichshafen am Bodensee in Aktion sein wird. Ohne den 32-jährigen sächsischen Tennis-Rekordmeister wären die entscheidenden Spiele der ersten Auflage des Dresdner Silvester-Cups, bei der es um Punkte für die deutsche Rangliste geht, heute in der Pappritzer Halle mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Dresdner Beteiligung über die Bühne gegangen.

Weiter lesen

Tennis-Asse im harten Punktekampf

Dresden. Die Tennisspieler nutzen auch die letzten Tage des Jahres 2016, um noch wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste zu ergattern. Möglich macht dies die erste Auflage des Dresdner Silvester-Cups, die vom heutigen Donnerstag bis Silvester in der ganz in der Nähe des Fernsehturms gelegenen Pappritzer Vier-Feld-Halle über die Bühne geht. Je 24 Damen und Herren sind in Aktion, von denen mehr als die Hälfte in der aktuellen deutschen Rangliste notiert ist.

Weiter lesen

„Neuzugänge muss es geben“

Dresden. Seit Anfang 2009 trägt Tomas Jiricka als Cheftrainer des TC Blau-Weiß Blasewitz Verantwortung für die sportliche Entwicklung des größten Tennis-Vereins in den neuen Bundesländern. Für die großen Erfolge, die er dabei errungen hat, wurde er erst im November auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes in Frankfurt am Main als Deutscher Vereinstrainer des Jahres ausgezeichnet. Nun steht der 39-jährige Tscheche vor einer neuen großen Aufgabe. Gemeinsam mit Thomas Völker, dem Chef der Blasewitzer Tennisschule Blau-Weiß muss er die Mannschaften für die Punktspielsaison 2017 formieren. Dann spielen die Damen erstmals seit elf Jahren wieder in der 2. Bundesliga, nachdem in diesem Jahr unter seiner Führung mit dem Staffelsieg in der Regionalliga Südost der Aufstieg gelungen ist. Die Herren stehen nach dem bekannten Rückzug aus der 2. Bundesliga in der Ostliga vor einem Neuanfang. Bevor Jiricka mit Ehefrau Lucie und dem dreijährigen Töchterchen Anna-Sofia zu einem Kurzurlaub ins tschechische Spindlermühle aufbricht, stand er den DNN Rede und Antwort.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Talente überzeugen in Hamburg

Hamburg. Mit einer kleinen Streitmacht, überwiegend aus Dresden und Umgebung, hat sich der Sächsische Tennis-Verband am Hamburger Weihnachtsturnier der Junioren beteiligt, bei dem es um Punkte für die deutsche Rangliste ging. Das Abschneiden kann sich in der Altersklasse U 12 mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen sehen lassen.

Weiter lesen

Blasewitzerin trumpft in Tel Aviv auf

Dresden. Die Blasewitzerin Miriam Kolodziejova hat gegen Ende des Tennis-Jahrs 2016 im israelischen Tel Aviv bei zwei mit 10 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnieren bemerkenswerte Erfolge errungen. Beim ersten kam die 19-jährige Tschechin bis ins Endspiel und warf auf dem Weg dorthin zwei deutlich vor ihr in der Weltrangliste platzierte Spielerinnen aus dem Rennen.

Weiter lesen

Wachablösung bei Blasewitz-Förderverein

Dresden. Der bereits 1995 gegründete „Verein zur Förderung des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz“ hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich der im Sommer auf der Anlage im Waldpark und im Winter in der vereinseigenen Halle in der Hepkestraße ansässige Club zum mitglieder- und leistungsstärksten Tennis-Verein der Neuen Bundesländer entwickelt hat. Nun hat es an der Spitze eine Wachablösung gegeben. Der 55-jährige Frank Lepschy wurde auf der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt und löst Sven Grosse ab. Der 50-Jährige hatte den Förderverein acht Jahre lang geleitet.

Weiter lesen

Emily Welker beherrscht die Konkurrenz

Leipzig. Mit den Titelgewinnen der top-gesetzten Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) und Maximilian Engshuber (Leipziger TC 1990) endeten die 25. Sächsischen Hallentennis-Landesmeisterschaften in Leipzig. Damit wurden neue Namen in die Meisterliste unter dem Hallendach eingetragen. Doch die erst 16-jährige Emily Welker hatte sich im Sommer auf der Anlage im Dresdner Waldpark auch schon den Titel im Freien gesichert. Zudem ist sie die Nummer eins in Sachsens Tennis-Rangliste – ein Erfolg für eine noch so junge Spielerin.

Weiter lesen

Talent rettet Blasewitzer Titel-Ehre

Die Zeiten, da Dresdens Tennisspieler bei Landesmeisterschaften alles abräumten, sind schon seit einigen Jahren vorbei. So war schon vor den am Wochenende in Leipzig ausgetragenen 25. Titelkämpfen unter dem Hallendach Bescheidenheit angesagt. Das umso mehr, da Sachsens Rekordmeister Christian Haupt, der Ende der Hallensaison Blau-Weiß Blasewitz ohnehin Richtung Bodensee verlässt, auf eine Teilnahme verzichtete. „Ich hatte am Wochenende als Trainer wichtige Aufgaben zu erfüllen“, sagte der 32-Jährige.

So ruhten Dresdens Hoffnungen ganz besonders auf einer jungen Frau. Und die 16-jährige Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) enttäuschte die auch nicht.

Weiter lesen