März 2022

Paula und Valentin gewinnen Steffi Graf Kids Cup

Paula Zschoyan hat am Wochenende in Radeberg beim STV Steffi Graf Kids Cup das Turnier in der U8 im Bereich Athletik sowie auch im Bereich Tennis gewonnen und somit auch den Gesamtsieg geholt.

Valentin Krüger konnte in der U10 das gleiche Ergebnis erzielen. Er gewann auch die Disziplin Athletik und Tennis und wurde damit in seiner Altersklasse ebenfalls Gesamtsieger.

Weiter lesen

Lavinia siegt auf Kreta

Unsere Nachwuchsspielerin Lavinia-Maria Nitzsche hat am Wochenende das Turnier der Tennis Europe Serie Iraklio in der U14 (Kategorie 3) gewonnen. Sie war auf Kreta im Einzel an Nummer eins gesetzt.

 

Weiter lesen

Peter Gorka zum 80. Geburtstag

Der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Peter Gorka ganz herzlich zum 80. Geburtstag!                         

Der Verein hat Peter viel zu verdanken. Es war sein Verdienst, dass kurz vor der Wende aus den drei Spielgemeinschaften Aufbau Dresden-Mitte, Aufbau Dresden-Nord und der Hochschulsportgemeinschaft der Medizinischen Akademie Dresden eine Spielunion im Waldpark entstand.  Man darf Peter getrost als „Gründungsvater“ des TC Blau-Weiß bezeichnen – Letzterer wird 1990 aus diesem Zusammenschluss geboren.

Peter wird der erste Präsident unseres Vereins, dem er bis 2010 vorsteht. Er entwickelte gemeinsam mit seinen Wegbegleitern den Club zum mit Abstand mitglieder- und leistungsstärksten Verein in den neuen Bundesländern. Unter seiner Leitung werden im Waldpark zehn ATP-Turniere sowie Deutsche Meisterschaften und der Fed Cup ausgetragen. In der Hepkestraße wird 1993 die vereinseigene Tennishalle eingeweiht und im Jahr 2000 auf Anlage A das neue Clubhaus.

Weiter lesen

Deutschland spielt Tennis am 30.4.

Zum Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" laden wir am 30. April alle Neugierigen und Sportinteressierten auf unsere Anlage ein, um unsere Sportart in ihren Facetten vorzustellen. Zudem wird es einen Spendenlauf zu Gunsten der Kriegsflüchtlinge geben.

 

Weiter lesen

Andrea Petkovic schlägt wieder für Blasewitz auf

Mit Publikumsliebling Andrea Petkovic und sieben neuen Spielerinnen starten wir in ihre dritte Erstliga-Saison. Gut sieben Wochen vor dem 1. Auswärtsspiel am 6. Mai in Aachen steht das Blasewitzer Team - erneut ein Organisationskrimi, wie Teammanager Sven Grosse zugibt: "Die Spielerinnen und auch deren Vermittler haben dieses Jahr erheblich höhere Honorare aufgerufen, was bei unseren begrenzten finanziellen Mitteln ein Problem war. Wir mussten daher persönliche Kontakte nutzen und auch ein wenig kreativ werden. So haben wir zum Beispiel mit Maddison Inglis eine Australierin an Bord geholt. Sie ist im Sommer in Europa und hat große Lust für uns zu spielen. Sie stand in diesem Jahr bei den Australian Open immerhin in der dritten Runde. Mit Maja Chwalinska haben wir eine junge, erst 20-jährige Polin an Bord geholt und gestern kurz vor Meldeschluss auch noch die Portugiesin Francisca Jorge als Ersatz für Denisa Satralova, die uns Montagabend mit der Nachricht überrascht hat, dass sie verletzungsbedingt ausfällt."

 

Weiter lesen

Yannick Schramm bespannt 75 Schläger in weniger als 24 Stunden

Yannick Schramm hat am Samstag in unserer Tennishalle innerhalb von 24 Stunden 75 Schläger bespannt und überbot damit den Niederländer Tim Rothengatter, der mit 71 Schlägern einen Eintrag ins Guiness World Record Book geschafft hatte. Der Rekord ist jedoch nicht offiziell.

Weiter lesen

Anmeldung zum Sommertraining startet

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde,

ab sofort könnt Ihr Euch über unseren Partner Sportision online für das Sommertraining anmelden sowie für unsere Sommercamps.

Hier geht's entlang.

Weiter lesen

Charity-Aktion und Nacht-Tennis: Yannick Schramm will Weltrekord im Schläger bespannen knacken

Auf die Rücken- und Gliederschmerzen im Nachhinein ist er vorbereitet: Yannick Schramm will am kommenden Samstag 24 Stunden am Stück in unserer Tennishalle Schläger bespannen. Mit den Einnahmen will er ukrainische Flüchtlinge unterstützen. Und nebenbei soll der Weltrekord fallen. Wir unterstützen die Aktion und laden Euch zum Nacht-Tennis von 0 bis 6 Uhr ein!

Weiter lesen