Juli 2018

Ostliga-Meister nimmt Aufstieg wahr: Blasewitzer Herren in 3. Liga

Dresden. In der kommenden Saison wird noch mehr hochklassiges Tennis bei Punktspielen auf der Anlage im Blasewitzer Waldpark zu sehen sein. Denn nach den Damen von Blau-Weiß Blasewitz, die seit der Saison 2017 in der 2. Bundesliga spielen, kehren nun auch die Herren wieder in eine echte Profi-Spielklasse, nämlich in die Regionalliga Südost (3. Liga), zurück.

Weiter lesen

Alexandra Cadantu scheitert an Ex-Blasewitzerin

Bukarest/Prag. Bei dem in der vergangenen Woche in Bukarest ausgetragenen WTA-Tennis-Turnier, bei dem es um 250.000 Dollar Preisgeld geht, kam es zu einem ganz speziellem Duell. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Hauptfeld standen sich nämlich Alexandra Cadantu (28), die aktuelle Nummer eins des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, und Irina Maria Bara (23), die von 2015 bis 2017 drei Jahre für das Team aus dem Waldpark gespielt und ganz maßgeblichen Anteil an den jüngsten Erfolgen des Vereins hat, gegenüber.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Asse liegen in Sachsen vorn

In der vom Deutschen Tennis-Bund veröffentlichten nationalen Rangliste ist Landesmeister Mark Tanz vom TC Blau-Weiß Blasewitz erstmals auch Sachsens bester Spieler. Der 31-jährige hat als Nummer 141 den seit 2017 führenden Maximilian Engshuber vom Leipziger TC auf Position 204 überflügelt.

Weiter lesen

Interessante neue Gegner für Blasewitz

Dresden. In den vier Tennis-Regionalliga-Staffeln wurde am Wochenende der Schlussstrich unter die Punktspielsaison 2018 gezogen. Damit steht die Zusammensetzung der 2. Damen-Bundesliga fürs kommende Spieljahr fest. In der dritten Saison der ununterbrochenen Zugehörigkeit zur zweithöchsten deutschen Spielklasse bekommt es Blau-Weiß Blasewitz in der Gruppe Süd mit interessanten neuen Gegnern zu tun.

Weiter lesen

Estella Jäger verteilt Höchststrafe

Leipzig. Die offenen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften der Junioren (Altersklasse U 21) endeten gestern in Leipzig mit den Titelgewinnen von Estella Jäger (Blau-Weiß Blasewitz) und Marek Flinner (TV Rüsselsheim-Hassloch). Die 18-jährige Estella Jäger, die erst seit dem vorigen Jahr für den Zweitligisten im Waldpark spielt und letzten Winter schon den sächsischen Hallentitel bei den Damen holte, wurde ihrer Favoritenstellung gerecht

Weiter lesen

Tennis-Talent aus Dresden trumpft international auf

Eindhoven. Die Dresdner Tennis-Hoffnung Clara-Marie Schön (Blau-Weiß Blasewitz) hat wieder einmal nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht, diesmal sogar auf internationaler Ebene. Mit einer nur zweiköpfigen sächsischen Streitmacht schlug sie bei einem zur Tennis-Europa-Junior-Tour zählenden Turnier der Altersklasse U 12 im niederländischen Eindhoven auf.

Weiter lesen

Kein zweites Wimbledon-Wunder

London. Vor vier Jahren sorgte eine gewisse Tereza Smitkova in Wimbledon für Aufsehen. Da spielte sich die damals 19-jährige Tschechin beim traditionsreichsten Tennis-Turnier der Welt über die Qualifikation bis ins Achtelfinale und wurde dort erst nach insgesamt sechs Siegen gestoppt. Seit dem vorigen Jahr spielt die Tschechin für Blau-Weiß Blasewitz und zählt seitdem zu den großen Stützen des Zweitligisten, der vor kurzem die Saison in der Gruppe Süd mit dem zweiten Platz abschloss. Beim am Montag begonnenen Wimbledon-Turnier 2018 ist Tereza Smitkova deshalb zum ersten Mal seit ihrem Erfolg 2014 wieder im Hauptfeld vertreten, weil sie für ihrem am 24. Juni errungenen Sieg beim mit 100 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier im britischen Ilkley von den Veranstaltern mit einer Wild Card bedacht wurde.

Weiter lesen