Juni 2018

Blau-Weiß Blasewitz sucht neuen Tennis-Trainer

Dresden. Diese Personalie kommt wirklich überraschend. Letzten Sonntag hatte Thomas Völker als Trainer die Herrenmannschaft des TC Blau-Weiß Blasewitz noch zum erstmaligen Gewinn des Meistertitels in der Ostliga und damit zum Aufstieg in die Regionalliga Südost geführt. Doch nur wenige Tage steht nun fest, dass der 33-Jährige schon am 31. August den Verein in Richtung Bayern verlassen wird.

Weiter lesen

Blasewitzer Tennis-Ass zieht ins Halbfinale ein

Gablonz. Die Blasewitzerin Petra Krejsova ist gestern beim mit 15 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennis-Weltranglistenturnier im tschechischen Gablonz an der Neiße (Jablonec nad Nisou) mit einem klaren Sieg ins Halbfinale eingezogen. Die Tschechin, die heute ihren 28. Geburtstag feiert, setzte sich gegen ihre neun Jahre jüngere Landsfrau Johana Markova nach nur einer Stunde und 22 Minuten mit 6:3, 6:3 durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel bekommt es Petra Krejsova heute mit einer weiteren jungen Tschechin, nämlich der 19-jährigen Magdalena Pantuckova, zu tun.

Weiter lesen

Sieg und Niederlage für Blasewitzer Asse auf internationalem Parkett

 

Gablonz/Thorn. Zwei Spielerinnen des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beteiligen sich in dieser Woche an ITF-Weltranglistenturnieren. Von ihnen ist die 28-jährige Tschechin Petra Krejsova gestern Nachmittag im tschechischen Gablonz an der Neiße (Jablonec nad Nisou), wo es um 15000 Dollar Preisgeld geht, sicher ins Viertelfinale eingezogen. Nach dem 6:3, 6:4-Auftaktsieg gegen die Russin Julia Kulikowa bezwang die Blasewitzerin ihre tschechische Landsfrau Dagmar Budlakova mit 6:3, 6:2.

Weiter lesen

Dresdner Teams sahnen ab

 

Dresden. Auch in den beiden obersten sächsischen Tennis-Spielklassen wurde der Schlussstrich unter die Punktspielsaison 2018 gezogen. Sie endete mit einem Riesenerfolg für die Dresdner Teams. In der Oberliga stand schon vor dem letzten Spieltag der Titelgewinn der Damen von Blau-Weiß Blasewitz II und der Herren von SV Dresden-Mitte fest. Daran änderte auch die abschließende 4:5-Niederlage der ersatzgeschwächt angetretenen Blasewitzer Damen beim Leipziger TC 1990 nichts. Die Herren vom SV Dresden-Mitte gewannen auch ihr letztes Spiel beim TC Zittau-Weinau mit 5:4 und beendeten damit die Saison ungeschlagen. Die beiden Meistermannschaften stehen nun noch vor der schwierigsten Aufgabe. Denn sie kämpfen ab Ende August um den Aufstieg in die Ostliga. Die Mitte-Herren könnten den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste ostdeutsche Spielklasse schaffen.

Weiter lesen

Blasewitzerin bekommt Wild Card für Wimbledon

SZ vom 26.06.2018

Von Rolf Becker

Gleich zwei Spielerinnen des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beendeten am Wo­chenende hochkarätige Tennis-Weltrang-­ listenturniere als Gewinnerinnen.

Die 23- jährige Tschechin Tereza Smitkova holte sich den Erfolg im britischen Ilkley (100000 Dollar Preisgeld). Dadurch erhielt sie eine Wild Card für die am Dienstag be­ginnende Qualifikation für Wimbledon. Die 21-jährige Tschechin Miriam Kolodzie­- jova gewann im schweizerischen Klosters erstmals in ihrer Karriere ein mit 25000 Dollar Preisgeld dotiertes ITF-Turnier.(bec)er.

Weiter lesen

Hauchdünne Entscheidung im Titelkampf

Von Rolf Becker

Dresden. Fünf Mannschaften gingen am Sonntag an der Spitze punktgleich in den letzten Spieltag in der Tennis-Ostliga der Herren. Als am Abend alle Ergebnisse vorlagen, war es ein Trio, das über je 10:4 Punkte verfügte. Darunter Blau-Weiß Blasewitz, das im Waldpark den schon vorher als Absteiger feststehenden Leipziger TC 1990 zwar bezwang, doch beim 5:4 nur mit dem knappestmöglichen Ergebnis. Nun begann das große Rechnen und Zittern. Denn Grün-Weiß Nikolassee gelang mit dem 8:1 gegen den bisherigen Spitzenreiter Zehlendorf der höchste Sieg.
Auch Vorjahresmeister RC Sport Leipzig feierte mit dem 6:3 in Frohnau einen höheren Erfolg. Doch am Ende konnte im Waldpark gejubelt werden. Denn Nikolassee liegt zwar mit 36:27 auch bei den kleinen Punkten gleichauf mit den Blasewitzern, doch das winzige Plus von zwei Sätzen gibt im Kampf um den Titel den Ausschlag fürs Team von Trainer Thomas Völker. RC Sport Leipzig hat zum Spitzenduo in den kleinen Punkten mit 34:29 ein Minus von zwei Zählen und wird Dritter.

Weiter lesen

Hohe Niederlage gut zu verschmerzen

25.06.2018

DNN Rolf Becker

Dresden/Bad Vilbel. Die Tennis-Damen von Blau-Weiß Blasewitz haben gestern zum Punktspielfinale in der 2. Bundesliga beim schon vorher als Staffelsieger in der Gruppe Süd und Aufsteiger zur 2. Bundesliga TC Bad Vilbel mit 1:8. Damit mussten die Schützlinge von Tomas Jiricka die höchste Saisonniederlage einstecken, die sie verschmerzen konnten. Zum einen, weil es in der Endabrechnung für sie trotzdem beim zweiten Platz blieb. Zum anderen, weil die drei besten Blasewitzer Spielerinnen deshalb fehlten, weil sie international für den Verein große Ehre einlegen.

Weiter lesen

Blasewitzer hoffen auf den Titel

23.06.2018

DNN Rolf Becker

Dresden. Am Wochenende wird auch in der Tennis-Ostliga die Punktspielsaison 2018 abgeschlossen. So spannend wie diesmal ging es in der seit 2010 bestehenden höchsten ostdeutschen Spielklasse noch nie zu. Im Vorjahr stand bei den Herren mit RC Sport Leipzig der Meister schon vor dem letzten Spieltag fest, diesmal sind an der Spitze von den acht Mannschaften noch fünf mit je 8:4 Zählern punktgleich. Zu ihnen gehört auch Blau-Weiß Blasewitz, und für die meisten Experten ist das Team aus dem Waldpark sogar der Titelanwärter Nummer eins. Zwar gehen die Blasewitzer durch die kleinen Punkte „nur“ als Tabellenzweite ins Finale, doch ihr Rückstand zum Spitzenreiter Zehlendorfer Wespen ist mit 31:23 gegenüber 33:21 nur minimal.

Weiter lesen