Februar 2017

Große Vorfreude auf die Freiluftsaison

Dresden. Die Hallensaison der Tennisspieler ist längst noch nicht abgeschlossen. Am ersten März-Wochenende steht in der Pappritzer Halle am Fernsehturm noch ein hochkarätiges Turnier der Damen und Herren auf dem Programm, bei dem es um Punkte für die deutsche Rangliste geht. Und auch in der Wintercup-Oberliga der Damen und Herren ist der letzte Spieltag noch offen.

Weiter lesen

Paukenschlag durch neue Blasewitzerin

Budapest/Perth. Die 26-jährige Rumänin Alexandra Catandu, die in dieser Saison erstmals für die in die 2. Tennis-Bundesliga aufgestiegenen Damen von Blau-Weiß Blasewitz spielt (DNN berichteten), sorgte bei dem in dieser Woche stattfindenden WTA-Turnier in Budapest, bei dem es um 250 000 Dollar Preisgeld geht, für einen echten Paukenschlag. Zusammen mit der zwei Jahre älteren Deutschen Nicola Geuer, die für den Erstbundesligisten Ratinger TC Grün-Weiß spielt, warf die Neu-Blasewitzerin im Doppel die aktuellen deutschen Fedcup-Spielerinnen Annika Beck (Karlsruhe) und Carina Witthöft (Hamburg) klar mit 6:2, 6:2 aus dem Rennen. Damit zogen Catandu/Geuer schon ins Halbfinale ein.

Weiter lesen

Rumänische Verstärkung

Bei den Frauen von Blau-Weiß Blasewitz, dem Aufsteiger zur 2. Tennis-Bundesliga, ist nach der vom Regionalligisten Blau-Weiß Soest gekommenen 16-jährigen deutschen Nachwuchshoffnung Estella Jäger der zweite Neuzugang perfekt.

Weiter lesen

Zweite Rumänin für Blasewitz

Dresden. Nach und nach nimmt die Mannschaft, mit der der Neuling Blau-Weiß Blasewitz in der am 14. Mai mit dem Heimspiel gegen Grün-Weiß Luitpoldpark München beginnende Punktspielsaison in der 2. Damen-Bundesliga bestehen will, immer konkretere Formen an. Nun ist klar, dass zum Stammaufgebot zwei Rumäninnen gehören. Die 21-jährige Irina Maria Bara, die in den letzten beiden Jahren die Nummer eins beim Waldpark-Team war und großen Anteil am Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse hatte, bekommt durch ihre fünf Jahre ältere Landsfrau Alexandra Catandu Verstärkung. Als beste Weltranglistenplatzierung kann sie immerhin die Nummer 59 vorweisen, und zählte drei Jahre lang immer zu den Top 100 der Welt.

Weiter lesen

Tennisspielerin Bara erreicht Doppel-Endspiel

Perth. Die 21-jährige Irina Maria Bara ist beim Turnier in Perth mit der ein Jahr älteren Inderin Prarthana Thombare bis ins Finale gekommen. Dort lieferten beide den Japanerinnen Junri Namigata (24) und Riko Sawayanagi (22) zwar einen großen Kampf, mussten aber am Ende mit 7:6, 4:6 und 9:11 eine extrem bittere Dreisatzniederlage hinnehmen. Dadurch verpasste es die seit 2015 für den TC Blau-Weiß Blasewitz spielende Rumänin nur hauchdünn, ihren bisher bereits 21 bei Weltranglistenwettbewerben der Internationalen Tennis-Föderation (ITF) gewonnenen Doppel-Titeln noch eine Trophäe hinzuzufügen.

Weiter lesen

Blasewitzer Ass verpasst Turniersieg

Perth. Irina Maria Bara, die Nummer eins des Tennis-Zweitligaaufsteigers Blau-Weiß Blasewitz, ist im australischen Perth im Doppel nur haarscharf an einem weiteren Sieg bei einem mit 25 000 Dollar Preisgeld dotiertem Weltranglistenturnier vorbeigeschrammt.

Weiter lesen

Blasewitzer Ass im Doppel-Finale

Perth. Das Blasewitzer Tennis-Ass Irina Maria Bara ist gestern beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier im australischen Perth in das Doppel-Endspiel eingezogen. Im Halbfinale bezwang die 21-jährige Rumänin mit der ein Jahr älteren Inderin Prarthana Thombare das erfahrene Duo Jennifer Elie (30/USA) und Sherazad Reix (28/Frankreich) nach nur einer Stunde und 19 Minuten mit 6:4, 6:4.

Weiter lesen

Blasewitzer Ass im Doppel-Endspiel

Perth. Irina Maria Bara, Nummer eins bei Tennis-Zweitliga-Aufsteiger Blau-Weiß Blasewitz, bestreitet diesen Monat in Das Blasewitzer Tennis-Ass Irina Maria Bara hat auf der Australien-Tour, bei der sie bis Ende Februar vier ITF-Weltranglisturniere bestreitet, am Donnerstag in Perth, wo es um 25 000 Dollar Preisgeld geht, den bisher größten Erfolg gefeiert. Mit Prarthana Thombare (Indien) ist die 21-jährige Rumänin durch den 6:4, 6:4-Halbfinalsieg gegen Jennifer Elie (USA) und Sherazad Reix (Frankreich) ins Endspiel eingezogen. Dagegen kam für die Blasewitzerin im Einzel das Aus schon in Runde eins gegen die US-Amerikanerin Kristie Ahn. (bec)

Weiter lesen